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IKK Südwest: unser Leistungsplus für Selbstständige

Weitere Unterstützung für von der Corona-Pandemie betroffene Selbständige im April 2021

Der Lockdown und die damit einhergehenden Schließungen führen zu erheblichen Umsatz- und Gewinneinbrüchen für die von den Schließungsverordnungen betroffenen Selbständigen.

Im Hinblick auf die unverändert anhaltende Pandemieentwicklung in Deutschland zeichnet sich ab, dass aufgrund der Beschlüsse der Bundeskanzlerin sowie der Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten zahlreiche Unternehmen auch in den kommenden Wochen weiterhin geschlossen bleiben.

Durch politische Entscheidungen versuchen Bund und Länder dieser Situation entgegenzuwirken. Für die von den temporären Schließungen betroffenen Wirtschaftsbereiche wird der Bund eine außerordentliche Wirtschaftshilfe gewähren, um sie für finanzielle Ausfälle zu entschädigen.

Hinsichtlich der vom Shutdown betroffenen Bereiche zeigt sich jedoch, dass die in Aussicht gestellten Wirtschaftshilfen insbesondere in Form der Überbrückungshilfe III in weiten Teilen erst in den nächsten Wochen zufließen werden. In der Folge kann es weiterhin zu temporären Liquiditätsengpässen auf Seiten der betroffenen Selbständigen kommen.

Daher können für Selbständige, die sich bis zum Zufluss der für sie bereitgestellten Wirtschaftshilfen infolge des Umsatzeinbruchs in ernsthaften Zahlungsschwierigkeiten befinden, auf Antrag die Beiträge für die Monate Januar, Februar, März und April 2021 gestundet werden. Die Stundungen sind längstens bis zum Fälligkeitstag für die Beiträge des Monats Mai 2021 (15.06.2021) in diesem vereinfachten Verfahren möglich. Selbständige, die bereits im Dezember 2020 von dem Shutdown betroffen waren und eine entsprechende Stundung erhalten haben, können ebenso eine Verlängerung dieser Stundung längstens bis zum Zahltag Mai 2021 (15.06.2021) beantragen.

Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass vorrangig die verfügbaren Wirtschaftshilfen genutzt werden. Entsprechende Anträge sind zeitnah zu stellen, sofern eine Beantragung vor dem Stundungsantrag nicht möglich ist.

Sind Sie aktuell von dem Umsatzeinbruch betroffen und sollte daher eine (erneute) Stundung zur Überbrückung der Liquiditätsengpässe nötig sein, setzen Sie sich möglichst schnell mit uns in Verbindung. Wir prüfen gerne im Einzelfall und individuell, welche Möglichkeiten bestehen.

Ein Muster für einen Stundungsantrag für die Beiträge der Monate Januar, Februar, März und April 2021 beziehungsweise die erneute Stundung der Beiträge für Dezember 2020 steht Ihnen unter folgendem Link als Download zur Verfügung: Antrag auf Stundung der Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung.

Darüber hinaus können Selbstständige, deren aktuelle Einnahmen um mehr als 25 Prozent zurückgegangen sind, eine Beitragsminderung beantragen.

Wir benötigen hierzu einen Vorauszahlungsbescheid beziehungsweise einen sonstigen Nachweis der Finanzverwaltung, gegebenenfalls ergänzt um die dem Vorauszahlungsbescheid zugrunde liegenden Unterlagen (zum Beispiel voraussichtlichen Gewinn aus selbstständiger Tätigkeit).

Rufen Sie unsere kostenfreie Service-Hotline unter 0800/0 119 119 an oder senden Sie uns eine Anfrage per E-Mail, Live-Chat (unten rechts im Bild) oder Videotelefonie. Wenn Sie ein persönliches Gespräch bevorzugen, können Sie uns auch gerne im nächstgelegenen Kundencenter der IKK Südwest besuchen.

Sind Sie Arbeitgeber? Hier finden Sie die wichtigsten Informationen zur Entlastung von Arbeitgebern während der Corona-Krise.


Als verlässlicher Partner an Ihrer Seite bieten wir Ihnen auch während der Corona-Krise umfassende und vorbildliche Leistungen.

Unser Leistungsplus für Selbstständige beinhaltet:

Profitieren Sie von dem Leistungsplus für Selbstständige und werden Sie Mitglied bei der IKK Südwest! Sie haben sich bereits für einen Wechsel entschieden und den Mitgliedsantrag ausgefüllt? Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen. Herzlich willkommen! Bei weiteren Fragen zur Mitgliedschaft und unseren Leistungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Rufen Sie unsere kostenfreie Service-Hotline unter 0800/0 119 119 an oder senden Sie uns eine Anfrage per E-Mail, Live-Chat (unten rechts im Bild) oder Videotelefonie. Wenn Sie ein persönliches Gespräch bevorzugen, können Sie uns auch gerne im nächstgelegenen Kundencenter der IKK Südwest besuchen.

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