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Informationen der IKK Südwest zum Schutz Ihrer Daten

1. Vorwort

Die IKK Südwest legt großen Wert darauf, dass die personenbezogenen Daten von Mitgliedern, Versicherten, Interessenten sowie Seitenbesuchern vertraulich und sicher verarbeitet werden. In unserer Datenschutzerklärung können Sie sich schnell und einfach einen Überblick verschaffen, welche Daten wir erheben, was damit geschieht und welche Rechte Ihnen zustehen.

Auf den folgenden Seiten erfahren Sie möglichst transparent, wie die IKK Südwest mit ihren Sozialdaten umgeht. Weiterhin erhalten Sie Kontaktdaten, um mögliche offene Fragen zu klären oder Beschwerden einzureichen. Die folgenden Informationen gelten ebenso für die Pflegekasse der IKK Südwest.

2. Verantwortliche Stelle

Wir, die IKK Südwest, sind eine gesetzliche Krankenkasse. Über folgende Kontaktdaten können Sie uns erreichen:

Hauptsitz:
IKK Südwest
Berliner Promenade 1
66111 Saarbrücken

Telefon: 06 81/9 36 96-0
Fax: 06 81/9 36 96-9999

E-Mail: info@ikk-suedwest.de
Internet: www.ikk-suedwest.de

Postanschrift:
Hauptverwaltung
IKK Südwest
Berliner Promenade 1
66111 Saarbrücken

Die IKK Südwest, als verantwortliche Stelle im Sinne des Datenschutzrechts, schützt Ihre Sozialdaten bestmöglich. Die IKK Südwest ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und wird gesetzlich durch die Vorstände Roland Engehausen und Prof. Dr. Jörg Loth vertreten.

Sie haben Fragen zum Datenschutz? Kontaktieren Sie unseren Datenschutzbeauftragten:

IKK Südwest
Datenschutzbeauftragter
Berliner Promenade 1
66111 Saarbrücken

Telefon: 06 81/9 36 96-0
Fax: 06 81/9 36 96-9999
E-Mail: datenschutz@ikk-sw.de

3. Betroffener Personenkreis

In unserem täglichen Geschäft verarbeiten wir Daten. Dies bedeutet, dass wir von bestimmten Personengruppen relevante Daten erheben, speichern, nutzen, übermitteln oder löschen. Der Personenkreis, von dem wir personenbezogene Daten verarbeiten, setzt sich zusammen aus:

  • Mitgliedern
  • Mitversicherten Familienangehörigen
  • Interessenten
  • Websitebesucher und Personen, die sich auf der Website registrieren lassen
  • Vertragspartnern und Leistungserbringern (z. B. Ärzte, Physiotherapeuten, Hilfsmittellieferanten)
  • Arbeitgebern und deren Steuerberatern
  • Bevollmächtigten und Beiständen
  • Wirtschaftlich Berechtigten unserer Kunden (z. B. Drittschuldner, Schadenersatzpflichtige)

4. Arten von Sozialdaten

Folgende persönliche Daten verarbeiten wir bei Mitgliedern und Versicherten (4.1), der Pflegeversicherung (4.2), Arbeitgebern (4.3), Leistungserbringern und Lieferanten (4.4) und Webseitenbesucher (4.5) sowie Interessenten (4.6).

4.1 Mitglieder und Versicherte

Stammdaten

  • Anrede
  • Vor- und Nachname
  • Geburtsdatum
  • Krankenversichertennummer
  • Rentenversicherungsnummer
  • Steuer-Identifikationsnummer
  • Geburtsort
  • Geburtsland
  • Geburtsname
  • Staatsangehörigkeit
  • ggf. Familienstand und Angehörige
  • Anschrift (Straße/Hausnummer, PLZ/Ort)
  • Telefonnummer, E-Mail-Adresse
  • Bankverbindung (IBAN, BIC)
  • Geschlecht
  • Titel

Bewegungsdaten

  • Beschäftigte: Versicherungs- und Beschäftigungszeiten, Arbeitgeber, Jahresarbeitsentgelt
  • Arbeitssuchende: Zeiten der Arbeitslosigkeit und zuständige Agentur für Arbeit
  • Freiwillige Mitglieder: Einkommensarten und Steuerbescheide
  • Rentner: Rentenantragsdaten, Vorversicherungszeiten bei anderen Krankenkassen, Rentenhöhe, Betriebsrenten
  • Familienversicherte: Schul- und Studienzeiten, Zeiten des Wehrdienstes, Einkommen
  • Krankenversicherungspflichtige Studenten: Studienzeiten, besuchte Hochschule, ggf. Einkommen

Leistungsdaten

  • Arztbehandlungsdaten: Leistungserbringer (behandelnder Arzt), Behandlungstag, Diagnose, Gebührennummer
  • Zahnarztbehandlungsdaten: Leistungserbringer (behandelnder Zahnarzt), Behandlungstag, Diagnose, Gebührennummer
  • Arzneimitteldaten: Abgabetag, abgebende Apotheke, Arzneimittel-Pharmazentralnummer, Abgabepreis
  • Arbeitsunfähigkeit: Zeitraum der Arbeitsunfähigkeit, Feststellungdatum, Diagnose, Merkmal „Arbeitsunfall“ oder „sonstiger Unfall“, bei Krankengeldanspruch: Höhe des Arbeitsentgelts und Vorerkrankungszeiten
  • Heilmitteldaten: Leistungserbringer (z. B. Masseur), Behandlungstag, Gebührennummer, Behandlungskosten
  • Hilfsmitteldaten: Leistungserbringer (z. B. Sanitätshaus), Abgabetag, Art des Hilfsmittels, Kosten des Hilfsmittels
  • Krankenhausbehandlung: Aufnahme- und Entlassungstag, Krankheitsdiagnosen, Krankenhaus, Behandlungsprozeduren, Kosten der Behandlung
  • Fahrkosten: Transporttag, Leistungserbringer und Beförderungsmittel, Kosten
  • Mutterschaft: Mutmaßlicher Entbindungstermin, Entbindungstag, Leistungserbringer (Hebamme), Tag der Leistungserbringung, Kosten
  • Kassenspezifische Leistungen: Art der Leistung, Leistungszeitraum, Leistungserbringer, Kosten

4.2 Pflegeversicherung

  • Stammdaten zur Person des Pflegebedürftigen
  • Pflegegrad
  • Angaben zum häuslichen Umfeld
  • Stammdaten zur Pflegeperson
  • Beginn und Ende der Pflegetätigkeit
  • Meldegründe, Zeiträume
  • Angaben zur Prüfung der Rentenversicherungspflicht, zum Beitragseinzug und Abführung an den Rentenversicherungsträger
  • Angaben zur Qualifikation
  • Daten für statistische Meldungen nach § 109 SGB XI

4.3 Arbeitgeber

Die IKK Südwest ist Einzugsstelle für den Gesamtsozialversicherungsbeitrag. Letztere setzen sich aus den Beiträgen zur Kranken-, Renten- und Arbeitslosenversicherung zusammen. Die Arbeitgeber überweisen die von ihren Beschäftigten einbehaltenen Arbeitnehmeranteile mit ihren Arbeitgeberbeiträgen an die IKK Südwest. Darüber hinaus zahlen Arbeitgeber auch ihre Beiträge zur Umlageversicherung (Aufwendungsausgleich für die Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall) sowie ggf. zur Insolvenzgeldumlage. Um dieser Aufgabe nachkommen zu können, verarbeitet die IKK Südwest folgende Daten der Arbeitgeber:

  • Ordnungsmerkmale (z. B. Betriebs-, Zahlstellennummer)
  • Name
  • Anschrift
  • Telefonnummer
  • Bankverbindung
  • Gesamtanzahl der Beschäftigten
  • Beitrags-Soll, Beitrags-Ist
  • ggf. gesellschaftsrechtliche Angaben (z. B. gesetzlicher Vertreter, Geschäftsführer, Handelsregisterauszüge)
  • Daten für den Beitragseinzug
  • Daten zum Mahnverfahren
  • betreuende Stellen
  • Daten für Betriebsprüfungen
  • Daten für Abrechnungsarten

4.4 Leistungserbringer und Lieferanten

  • Ordnungsmerkmale (z. B. Lieferantennummer, Institutionskennzeichen)
  • Name
  • Anschrift
  • Bankverbindung
  • Daten über den Abrechnungsverkehr

4.5 Webseitenbesucher

Wir erfassen folgende Daten zu Ihrem Online-Verhalten sowie Ihren -Präferenzen:

  • IP-Adressen
  • Eindeutige Zuordnungsmerkmale mobiler Endgeräte
  • Daten zu Ihren Besuchen auf unseren Websites
  • Endgeräte, über die Sie unsere Webseite besucht haben

4.6 Interessenten

E-Mail-Anfrage:

  • Name
  • PLZ
  • E-Mail Adresse
  • Telefonnummer

Anforderung eines Informationspakets:

  • Anrede
  • Vor- und Nachname
  • Geburtsdatum
  • Straße/Hausnummer
  • PLZ/ Ort
  • E-Mail Adresse
  • jetzige Krankenkasse
  • ggf. Arbeitgeber

5. Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung

5.1 Zwecke der Verarbeitung von Sozialdaten

Alle erhobenen, personenbezogenen Daten benötigen wir, um unsere gesetzlichen Aufgaben ordnungsgemäß erledigen zu können. Das Erheben der Sozialdaten ist erforderlich, um Ihren Krankenversicherungsschutz zu gewährleisten. Als Krankenversicherung haben wir laut § 1 SGB V die Aufgabe, „die Gesundheit der Versicherten zu erhalten, wiederherzustellen oder ihren Gesundheitszustand zu bessern“. Mithilfe der erhobenen Daten können wir Ihnen die erforderlichen Leistungen zukommen lassen, aber auch korrekt die Beiträge erheben. Wir verarbeiten Ihre Daten für folgende Zwecke:

  • Feststellung des Versicherungsverhältnisses und der Mitgliedschaft
  • Ausstellen der elektronischen Gesundheitskarte
  • Durchführung von Beitragsangelegenheiten
  • Prüfung und Gewährung von Leistungen
  • Unterstützung der Versicherten bei Behandlungsfehlern
  • Übernahme der Behandlungskosten für nicht Versicherungspflichtige gegen Kostenerstattung
  • Beteiligung des Medizinischen Dienstes
  • Abrechnung mit den Leistungserbringern
  • Überwachung der Wirtschaftlichkeit der Leistungserbringung
  • Abrechnung mit anderen Leistungsträgern
  • Durchführung von Erstattungs- und Ersatzansprüchen
  • Vorbereitung, Vereinbarung und Durchführung von Vergütungsverträgen
  • Vorbereitung und Durchführung von Modellvorhaben, Durchführung des Versorgungsmanagements, Durchführung von Verträgen zu integrierten Versorgungsformen und zur ambulanten Erbringung hochspezialisierter Leistungen, einschließlich der Durchführung von Wirtschaftlichkeits- und Qualitätsprüfungen bei den Leistungserbringern
  • Durchführung des Risikostrukturausgleichs, des Risikopools und der Disease-Management-Programme
  • Gewinnung von Mitgliedern
  • Beratung über Maßnahmen der Prävention und der Teilhabe sowie über die Leistungen und Hilfen zur Pflege
  • Koordinierung pflegerischer Hilfen

Automatistierte Einzelfallentscheidung

Die IKK Südwest verarbeitet die Daten teilweise automatisiert, mit dem Ziel, ihre Aufgaben unter Berücksichtigung der Grundsätze der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit zu erfüllen. Sie trifft dabei aber keine automatisierten Entscheidungen (einschl. Profiling).

5.2 Gesetzliche Mitwirkungspflicht

Leistungen

Um Ihnen die zustehenden Leistungen unverzüglich zur Verfügung stellen zu können, müssen uns alle notwendigen Angaben vorliegen. Nur so können wir Ihren Anspruch prüfen. Wenn uns die erforderlichen Daten fehlen und wir uns diese auch nicht anderweitig beschaffen können, kann dies negative Folgen haben. In solchen Fällen kann es dazu kommen, dass wir Ihnen die beantragten Leistungen versagen oder bereits zugesagte Leistungen einstellen müssen.

Familienversicherung

Mit der kostenfreien Familienversicherung der IKK Südwest sind Angehörige (Ehepartner, Kinder, ggf. Enkel-, Stief und Pflegekinder) beitragsfrei mitversichert. Um zu überprüfen, ob die Angehörigen mitversichert werden können, benötigen wir diverse Angaben, Unterlagen und Nachweise. Die erforderlichen Daten sind uns vom Angehörigen oder, mit dessen Zustimmung, vom Mitglied vorzulegen. Ohne diese Informationen ist eine Familienversicherung nicht möglich. Folglich kann es zu einer beitragspflichtigen Anschlussversicherung kommen.

Mitgliedschaft

Jedes Mitglied muss uns auf Verlangen über alle Tatsachen informieren, die dazu dienen, die Versicherungs- und Beitragspflicht festzustellen. Solche Tatsachen sind etwa die Angabe des Arbeitgebers sowie der Beginn und das Ende einer Beschäftigung. Selbstständige müssen uns über die Aufnahme und das Ende einer selbständigen Tätigkeit informieren. In einigen Fällen müssen Selbständige uns auch ggf. erforderliche Nachweise (Gewerbemeldung) vorlegen.

Beiträge

Die Arbeitgeber leiten die Beiträge der Beschäftigten an uns weiter (s. 4.3). Nichtsdestotrotz besteht auch seitens der Mitglieder eine Mitwirkungs- und Mitteilungspflicht bzgl. der Beitragsdaten. Dies gilt etwa bei folgenden Personengruppen, deren Beiträge zur Krankenversicherung sich nach ihrer gesamten wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit bemessen:

  • Beziehern von sog. Versorgungsbezügen (Betriebsrenten)
  • Beschäftigten mit Arbeitseinkommen
  • Freiwillig Versicherten

Die betroffenen Personen müssen die Einnahmen z. B. mittels Einkommenssteuerbescheid nachweisen. Erfolgt dieser Nachweis nicht, sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, die Beiträge nach der Bemessungsgrenze (sog. „Höchststufe“) festzusetzen. Diese gelten so lange, bis uns die Daten vorgelegt werden.

5.3 Einwilligung

Laut Gesetz müssen Sie für bestimmte Leistungen der IKK Südwest eine Einwilligungserklärung vorlegen. Bei folgenden Leistungen ist dies etwa der Fall:

  • Versorgungsmanagement
  • Entlassmanagement
  • Hilfestellung zur Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit
  • besonderen Versorgungsformen (z. B. Disease-Management-Programme, Integrierte Versorgung)

Darüber hinaus können wir im Rahmen unserer Aufgaben weitere Daten verarbeiten, wenn Sie darin eingewilligt haben und Sie im Vorfeld über die Zwecke und weiteren Umstände informiert wurden.

In den vorstehenden Fällen findet erst dann eine Verarbeitung Ihrer Daten statt, wenn uns die erforderliche schriftliche Einwilligungserklärung vorliegt. Aufgrund dieser gesetzlich vorgeschriebenen bzw. zugelassenen oder durch Ihre Einwilligung legitimierten Datenerhebungen ist die Verarbeitung Ihrer Sozialdaten rechtmäßig. Sie haben das Recht, eine erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.

6. Datenerhebung bei Dritten

6.1 Sozialleistungsträger und Behörden

Im System der sozialen Sicherung arbeiten die Leistungsträger (u. a. Krankenkassen, Rentenversicherung, Bundesagentur für Arbeit, Berufsgenossenschaft) eng zusammen. Das System zielt darauf ab, dass Versicherte unbürokratisch und bedarfsgerecht von erforderlichen Leistungen profitieren können. Aufgrund der engen Zusammenarbeit können die Träger und Behörden mögliche Unklarheiten oder Zuständigkeitsfragen direkt klären. Im Rahmen dieser sog. „Amtshilfe“ erheben wir Daten direkt bei den anderen Leistungsträgern, soweit sie für unsere Aufgaben erforderlich sind.

Beispiele für im Rahmen der „Amtshilfe“ erhobene Daten:

Innerhalb der Sozialversicherung:

LeistungsträgerInformationsgegenstand
RentenversicherungBewilligte Rehabilitationsmaßnahmen
BerufsgenossenschaftAufträge zur Zahlung von Verletztengeld

Behörden außerhalb der Sozialversicherung:

BehördeInformationsgegenstand
Einwohnermeldeamt der KommuneAktuelle Adresse des Versicherten (falls dieser vergessen hat, uns seine neue Adresse mitzuteilen)

6.2 Leistungserbringer

Über die Leistungserbringer wie Ärzte oder Krankenhäuser erhalten wir die Abrechnungsdaten für unsere Versicherten. Diese personenbezogenen Daten sind für die Abrechnung der Leistungen erforderlich und werden bei uns gespeichert.

6.3 Meldepflichtige Stellen

Bestimmte Daten sind für den reibungslosen Ablauf der Versicherung notwendig. Sogenannte „meldepflichtige Stellen“ müssen solche Daten direkt an die IKK Südwest melden. Wer zu den „meldepflichtigen Stellen“ gehört, ist gesetzlich geregelt. Beispiele hierfür sind die Arbeitgeber, die Agenturen für Arbeit oder die Rentenversicherung.

7. Zugriff auf Ihre Daten

Unsere Mitarbeiter können nur auf jene Ihrer gespeicherten Sozialdaten zugreifen, die für das jeweilige Aufgabengebiet benötigt werden. Um dies zu gewährleisten, existierten für unsere IT-System umfangreiche Rollen- und Berechtigungskonzepte. Jedem Mitarbeiter wird danach eine bestimmte Zugriffsrolle zugewiesen, die wiederum nur bestimmte, dem Tätigkeitsfeld entsprechende, Berechtigungen beinhaltet.

Jeder Mitarbeiter muss die Geheimhaltungsregeln einhalten und hat ein Gelöbnis zur „Verpflichtung nicht beamteter Personen im öffentlichen Dienst“ abgelegt. Widerrechtliches Verhalten hätte arbeitsrechtliche oder gar strafrechtliche Folgen.

8. Datenübermittlung

8.1 Gesetzliche Übermittlungspflichten

Laut Sozialgesetzbuch müssen wir Ihre Sozialdaten in bestimmten Verfahren übermitteln. Dies ist bspw. bei Beschäftigungsbeginn oder -ende der Fall: Die IKK Südwest übermittelt in diesem Fall die entsprechenden Daten an die Rentenversicherung, um eine ordnungsgemäße Führung Ihres Rentenkontos zu gewährleisten.

In vielerlei Hinsicht unterliegen wir auch aktiven Mitteilungspflichten, etwa nach dem Infektionsschutzgesetz, zur Bekämpfung der Schwarzarbeit oder zur Abwendung geplanter Straftaten.

8.2 Übermittlung bei Auskunftsersuchen

Vereinzelt erfragen Stellen und Behörden bei uns Auskünfte zu bestimmten Personen. Hierzu zählen:

  • andere Sozialleistungsträger
  • Polizei und Staatsanwaltschaft
  • Gerichte
  • Zollämter zur Bekämpfung der Schwarzarbeit
  • Finanzbehörden

Das Gesetz schreibt genau vor, ob und in welchem Umfang wir die genannten Stellen und Behörden informieren dürfen. Selbstverständlich prüfen wir sehr genau, ob die entsprechenden Vorgaben eingehalten werden.

Im Gegensatz dazu erteilen wir Privatpersonen oder privatrechtlichen Unternehmen grundsätzlich keine Auskünfte – es sei denn, es handelt sich um den Betroffenen selbst oder es liegt eine Einwilligungserklärung vor.

8.3 Übermittlung an Dienstleistungsunternehmen

Um Ihnen einen bestmöglichen Service bieten zu können, arbeiten wir mit externen Unternehmen zusammen (z. B. Rechenzentrum, Druckereien, Abrechnungsprüfstellen und Postdienstleister). Mithilfe dieser „Auftragsverarbeiter“ können wir Ihre Anfragen schnell und preiswert bearbeiten. Zur Sicherung Ihrer Daten beinhalten die Verträge zwischen den Dienstleistungsunternehmen und der IKK Südwest datenschutzrechtliche Vorgaben. Wir überprüfen regelmäßig, ob diese Vorgaben eingehalten werden.

Wenn wir ein Dienstleistungsunternehmen beauftragen, zeigen wir dies rechtzeitig bei unserer Aufsichtsbehörde (Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, Referat D1, Franz-Josef-Röder-Str. 23, 66119 Saarbrücken) an.

8.4 Übermittlung ins Ausland

Ihre Sozialdaten werden ausschließlich in Deutschland verarbeitet. Sowohl wir als auch unsere Dienstleistungsunternehmen haben ihren Sitz in Deutschland. Alle Beteiligten verzichten auf die Verwendung von „Clouds“.

Eine Übermittlung ins Ausland findet grundsätzlich nicht statt. Lediglich in Einzelfällen wenden wir uns im Rahmen zwischenstaatlicher Abkommen an ausländische Sozialversicherungsträger, z. B. zur Abrechnung von Leistungen bei Entsendung, bei Urlaubsreisen oder bei sog. Grenzgängern.

9. Aufbewahrungsdauer

Wir bewahren Ihre Sozialdaten grundsätzlich nur so lange auf, wie es für die Erfüllung unserer Aufgaben notwendig ist. Es existieren jedoch gesetzliche Vorgaben und Verordnungen, die längere Aufbewahrungsfristen vorschreiben. Die IKK Südwest orientiert sich am „Aufbewahrungskatalog“ des Spitzenverbandes der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV Spitzenverband). Dieser wurde in Abstimmung mit den Aufsichtsbehörden erstellt und vom Bundesministerium für Gesundheit genehmigt.

Folgende Regel-Aufbewahrungsfristen gelten für alle gesetzlichen Krankenkassen:

Art der DatenDauer (in Kalenderjahren)
Leistungsdaten und Zahlungsunterlagen (Belege)6
Nachweise der Familienversicherung9
Versichertenverzeichnis30
Sozialdaten, die noch für den Risikostrukturausgleich zwischen den Krankenkassen benötigt werden12

Die IKK Südwest verfügt über ein Löschkonzept. Nach Ablauf der jeweiligen, oben genannten Frist greift das Löschkonzept und Ihre Daten werden im Rahmen eines Löschkonzepts systematisch aus unseren IT-Systemen physikalisch entfernt. Befinden sich die Daten auf Papier, erfolgt die Löschung bzw. Vernichtung durch Schreddern entsprechend der Vorgaben der DIN 66399. Hierzu bedienen wir uns eines zertifizierten Aktenvernichtungsunternehmens.

10. Ihre Rechte

10.1 Auskunftsrechte

Sie können jederzeit von Ihrem Auskunftsrecht Gebrauch machen und sich von uns bestätigen lassen, ob wir von Ihnen Daten verarbeiten. Sollte dies der Fall sein, können Sie eine detaillierte Auskunft über Ihre Daten einfordern.

Dieses Recht kann allerdings teilweise eingeschränkt sein, z. B. bei unverhältnismäßigem Aufwand oder falls die Auskunftserteilung die Erfüllung unserer Aufgaben oder die öffentliche Sicherheit und Ordnung gefährden würde. Die gewünschten Informationen erhalten Sie in der Regel innerhalb eines Monats und unentgeltlich.

10.2 Berichtigung der Daten

Bei möglicherweise fehlerhaften, gespeicherten Daten können Sie eine Berichtigung beantragen. Die Daten können auf Ihren Wunsch hin zudem ergänzt werden, soweit dies für den Zweck der Verarbeitung erforderlich ist.

10.3 Löschung Ihrer Daten

Unter bestimmten Umständen können Sie verlangen, dass wir Ihre Sozialdaten löschen. In folgenden Fällen ist dies bspw. der Fall:

  • Die Sozialdaten werden nicht mehr für unsere Aufgabenerfüllung benötigt.
  • Sie sind der Auffassung, dass wir Ihre Daten unrechtmäßig verarbeitet haben.
  • Sie widerrufen die Einwilligung für die Verarbeitung.

Aufgrund folgender beispielhafter Fälle kann dieses Recht allerdings eingeschränkt sein:

  • Bestehende Aufbewahrungspflichten (s. auch Punkt 9)
  • Daten werden auch zukünftig für unsere Aufgaben benötigt
  • Daten sind von öffentlichem Interesse
  • Löschung nur mit unverhältnismäßigem Aufwand möglich

10.4 Einschränkung der Verarbeitung

Sie möchten, dass die Verarbeitung Ihrer Sozialdaten eingeschränkt wird? Dies ist u. a. möglich, wenn

  • Sie die Richtigkeit der Daten bestritten haben, die Prüfung aber noch nicht abgeschlossen ist.
  • Sie der Verarbeitung widersprochen haben, solange noch nicht abschließend geklärt ist, ob Ihr Widerspruch gerechtfertigt ist.

10.5 Beschwerden

Falls Sie denken, dass wir Ihre Sozialdaten nicht gemäß den datenschutzrechtlichen Vorgaben verarbeiten, können Sie sich bei der folgenden Stelle beschweren:

Unabhängiges Datenschutzzentrum Saarland
Fritz-Dobisch-Str. 12
66111 Saarbrücken

Tel.:  0681 94781-0
Fax:  0681 94781-29
E-Mail: poststelle@datenschutz-saarland.de

Hier geht es zur Internetseite der genannten Stelle.

Wir betten auf unserer Internetseite zunächst deaktivierte Social-Media-Schaltflächen zum Teilen auf Facebook und Tweeten auf Twitter ein. Ihre personenbezogenen Daten werden dadurch nicht ohne Ihre Zustimmung an die Betreiber der genannten Netzwerk-Plattformen gesendet. Erst wenn Sie eine der Schaltflächen anklicken wird diese aktiviert und Ihre personenbezogenen Daten werden an die jeweilige Netzwerk-Plattform übermittelt. Durch einen Klick auf eine Social-Media-Schaltfläche geben Sie gem. § 4a SDSG Ihre Einwilligung zur Datenübertragung an den jeweiligen Netzwerk-Plattform-Anbieter.

Ergänzend verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung.

Schrift vergrößern / verkleinern

Bitte drücken Sie auf Ihrer Tastatur die Taste "Strg" und die Taste "+" um die Schrift zu vergrößern, oder "Strg" und die Taste "-" um die Schrift zu verkleinern.

English website

IKK Südwest will provide
you with information in English about
the German health system and offer a
brief overview of its services.

Site Internet français

L’IKK Südwest vous informe
en français sur le système sanitaire
allemand et vous donne un bref aperçu
de ses prestations.