Faktencheck zum aktuellen Geschehen in Gesundheitspolitik und Gesundheit

In unserem Faktencheck greifen wir Fragen, Behauptungen und Meinungen auf, die das aktuelle Geschehen aus Gesundheit und Gesundheitspolitik betreffen. Das sind Themen, die uns im Alltag auf Facebook, Twitter oder in der Berichterstattung begegnen und über die wir uns in Gesprächen auf der Straße oder im Beruf unterhalten. Gemeinsam mit den Experten der IKK Südwest gehen wir Diskussionen auf den Grund und schaffen Klarheit.

Besonders wichtig sind uns dabei die Fragen unserer Versicherten. Wenn es zum aktuellen Geschehen in Sachen Gesundheit und Gesundheitspolitik Meinungen, Behauptungen oder Berichte in den Medien, Kommentarspalten und Social Timelines gibt, die Sie besonders beschäftigen, schreiben Sie uns.

#wasistdran Mutterschutz und Fehlgeburt

• Haben Mütter Anspruch auf Mutterschutz bei einer Fehlgeburt?
  • Wo liegt der Unterschied zwischen einer Totgeburt und einer Fehlgeburt?
  • Warum muss sich bei der aktuellen Mutterschutz-Regelung unbedingt etwas ändern?

Christophe Heyer, Fachexperte im Bereich Leistungen und Mutterschutz bei der IKK Südwest, klärt wichtige Fakten, prüft aufgestellte Behauptungen und erläutert, warum die aktuelle Gesetzeslage beim Thema Mutterschutz und Fehlgeburt angepasst werden muss.

#wasistdran Diabetes

• Welche Arten von Diabetes gibt es?
  • Was sind die Risikofaktoren?
  • Welche Möglichkeiten der Vorsorge und Behandlung gibt es?

Dr. med. Johannes Masseli, Facharzt für Innere Medizin, Intensivmedizin, Notfallmedizin am Universitätsklinikum Frankfurt beantwortet die wichtigsten Fragen zum Thema Diabetes.

#wasistdran Kassenfinanzen

• Wie hoch steigen die Beiträge?
  • Was hält die IKK Südwest von den Lauterbach-Vorschlägen zur Stabilisierung der GKV-Finanzen?
  • Welchen Anteil hat die Pandemie am Finanz-Defizit der gesetzlichen Krankenkassen?

Thomas Lang, Finanzexperte der IKK Südwest, hat sich die wichtigsten Meinungen angeschaut. Um Beitragszahler langfristig zu entlasten, spricht er sich in unserem Faktencheck für eine nachhaltigere Finanzierungsstrategie aus.