0800/0 119 119
kostenfreie Hotline 24 Stunden / 365 Tage im Jahr
Startseite Beratung & Service Vivy – Die elektronische Gesundheitsakte

Vivy – Die elektronische Gesundheitsakte

Im Rahmen einer Umfrage wurde sehr deutlich, dass sich die Mehrheit der Versicherten wünscht, die eigenen Gesundheitsdaten immer griffbereit auf ihrem Smartphone zu haben – und nicht unter Papierbergen versteckt in Aktenordnern.

Dem Wunsch unserer Versicherten kommen wir gerne nach und bieten mit der elektronischen Gesundheitsakte (eGA) Vivy eine zeitgemäße und vor allem höchst sichere Möglichkeit, persönliche Gesundheitsdaten zu verwalten.

Mit Vivy bieten wir Ihnen als eine der ersten Krankenkassen in Deutschland eine umfassende digitale Gesundheits-App, die es Ihnen erlaubt, die eigenen Gesundheitsdaten immer griffbereit auf Ihrem Smartphone zur Hand zu haben.

Lernen Sie Vivy in unserem Video schnell etwas näher kennen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mit Vivy erhalten Sie die alleinige Kontrolle über Ihre Dokumente. Dies ermöglicht  Ihren behandelnden Ärzten und Therapeuten einen raschen und einfachen Zugang zu wichtigen Informationen. Sie stehen beim Informationsaustausch Ihrer Gesundheitsdaten im Zentrum und entscheiden, wer welche Daten erhält. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, allen an Ihrem Genesungsprozess beteiligten Personen einen einfachen Zugriff auf behandlungsrelevante Dokumente zu gewähren. So können beispielsweise unnötige oder doppelte Untersuchungen vermieden werden. Die Sicherheit einer korrekten Diagnose sowie Therapie wird erhöht und das Risiko von Fehleinschätzungen gesenkt.

Daneben bietet Ihnen die elektronische Gesundheitsakte zahlreiche weitere Vorteile rund um Ihre Gesundheit:

  • Medikationsplan

    Sofern Sie drei oder mehr Medikamente über einen längeren Zeitraum einnehmen, stellt Ihnen Ihr Hausarzt einen Medikationsplan zusammen. Medikationspläne mit Barcode können Sie ganz einfach über die Kamera Ihres Smartphones einscannen. Oder aber Sie übertragen die einzunehmenden Medikamente manuell. Sollten zwei oder mehrere Medikamente Wechselwirkungen miteinander haben, wird das in der App angezeigt.

  • Impfpass

    Die App bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihren Impfpass digital zu erfassen und fortlaufend zu aktualisieren. Ist der Impfpass erst einmal digitalisiert, werden Sie automatisch darüber informiert, wenn wieder ein Impftermin ansteht.

  • Notfalldaten

    Um in einem medizinischen Notfall wesentliche Informationen gleich bereitzustellen, können Sie in der elektronischen Gesundheitsakte Ihre Notfalldaten hinterlegen. Diese beinhalten Körpermaße, medizinische Informationen wie Blutgruppe, Vorerkrankungen und Allergien, Willenserklärungen sowie Notfallkontakte.

  • Arztsuche und Arzttermine

    Neben einer umfassenden Arztsuche ermöglicht Ihnen die App, gleich Ihren Arzt zu kontaktieren und einen Termin zu vereinbaren, den Sie anschließend im Kalender Ihres Smartphones hinterlegen können. So werden Sie den Termin mit Sicherheit nicht verpassen.

  • Dokumentenanfrage

    Sie möchten Ihre persönlichen Dokumente der letzten Untersuchung bei Ihrem Arzt anfragen? Das ist in nur wenigen Klicks möglich. Um alles Weitere kümmert sich die App. Sobald die gewünschten Unterlagen vorliegen, benachrichtigt Sie die App ganz automatisch.

  • Gesundheits- und Fitnessdaten

    Mit der elektronischen Gesundheitsakte möchten wir Sie dabei unterstützen, gesünder zu leben. Auf der Grundlage eines Fragebogens, der verschiedene Fragen zu Ihrem Lebensstil, Ihrer körperlichen Verfassung und Ihrer Vorgeschichte beinhaltet, erhalten Sie Informationen zu Ihrem Gesundheitszustand sowie persönliche Tipps, wie Sie Ihr Leben gesünder gestalten können.

Vivy steht Ihnen in den App-Stores von Apple und Google zum Download zur Verfügung. Die Nutzung von Vivy ist für Sie, als Mitglied der IKK Südwest, kostenfrei.

Weitere Informationen zur elektronischen Gesundheitsakte und dem für Sie kostenfreien Serviceangebot, erhalten Sie auf der Internetseite des Anbieters unter www.vivy.com.

Klappt etwas nicht wie gewünscht oder Sie erhalten Fehlermeldungen bei der Nutzung von Vivy, so nutzen Sie bitte die Chatfunktion innerhalb der App selbst oder kontaktieren Sie Vivy per Mail unter support@vivy.com. Anfragen werden montags bis freitags, von 10.00 bis 18.00 Uhr, bearbeitet.

Oder werfen Sie einfach einen Blick in die FAQs. Vielleicht findet sich dort bereits eine Antwort auf Ihre Frage.

Sie haben Fragen zur Navigation innerhalb der App? Rufen Sie uns kostenfrei unter 0800/133 1111 an. Wir helfen Ihnen gerne.

Wir betten auf unserer Internetseite zunächst deaktivierte Social-Media-Schaltflächen zum Teilen auf Facebook und Tweeten auf Twitter ein. Ihre personenbezogenen Daten werden dadurch nicht ohne Ihre Zustimmung an die Betreiber der genannten Netzwerk-Plattformen gesendet. Erst wenn Sie eine der Schaltflächen anklicken wird diese aktiviert und Ihre personenbezogenen Daten werden an die jeweilige Netzwerk-Plattform übermittelt. Durch einen Klick auf eine Social-Media-Schaltfläche geben Sie gem. § 4a SDSG Ihre Einwilligung zur Datenübertragung an den jeweiligen Netzwerk-Plattform-Anbieter.

Ergänzend verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung.

Schrift vergrößern / verkleinern

Bitte drücken Sie auf Ihrer Tastatur die Taste "Strg" und die Taste "+" um die Schrift zu vergrößern, oder "Strg" und die Taste "-" um die Schrift zu verkleinern.

English website

IKK Südwest will provide
you with information in English about
the German health system and offer a
brief overview of its services.

Site Internet français

L’IKK Südwest vous informe
en français sur le système sanitaire
allemand et vous donne un bref aperçu
de ses prestations.

[COOKIE_NOTICE]