Patientensicherheit

Wir als IKK Südwest sind nicht nur fest in der Region verwurzelt, sondern auch eng mit den dort lebenden Menschen verbunden. Ihnen fühlen wir uns ganz besonders verpflichtet, sie in Sachen Gesundheit zu unterstützen.

Daher fördern wir mit Überzeugung Versorgungsinnovationen, um unseren Versicherten auf Wunsch individuelle und zielgerichtete Behandlungen sowie bedarfsgerechte Versorgungsmaßnahmen zu ermöglichen.

Darüber hinaus unterstützen wir sie mit umfassenden Informationen und digitalen Anwendungen aktiv im Hinblick auf deren Patientensicherheit und -souveränität.

Denn wir wissen alle: Ohne Gesundheit ist alles nichts.

Wenn vermeidbare unerwünschte Ereignisse im Behandlungsprozess vorkommen, sind die Auswirkungen in erster Linie für den Patient*in und auch für die am Versorgungsprozess beteiligten Personen oftmals folgenschwer. Es ist wichtig, nicht erst dann zu reagieren, wenn es zu spät ist, sondern präventive Arbeit zu leisten. Trotz einer modernen und hochwertigen Versorgung im Saarland können immer wieder auch Fehler passieren. Deshalb müssen wir mit dem Herzblut aller an der Versorgung Beteiligten alles dafür tun, diese vermeidbaren Ereignisse in Zukunft zu verhindern und für mehr Aufmerksamkeit um dieses Thema zu sorgen.

Prof. Dr. Jörg Loth, Vorstandsvorsitzender der IKK Südwest

Netzwerk Patientensicherheit

Im Jahr 2020 hat die IKK Südwest gemeinsam mit zehn weiteren Verbänden und Organisationen im Saarland das Netzwerk Patientensicherheit für das Saarland gegründet.

Das mittlerweile 21 Mitglieder umfassende Netzwerk ist als Arbeitskreis unter dem Dach der Gesundheitsregion Saar e. V. eingerichtet und engagiert sich nachhaltig und öffentlichkeitswirksam für eine Stärkung der Patientensicherheit.

Durch den partnerschaftlichen Zusammenschluss der Akteure im saarländischen Gesundheitswesen und dem Einbezug der Patientenvertretung sollen regionale Verbesserungsbedarfe in den verschiedenen medizinischen Bereichen besser erkannt und Maßnahmen passgenauer umgesetzt werden. Als Zielgruppe hat das Netzwerk neben den Bürgerinnen und Bürgern, Patientinnen und Patienten aus der Region, auch die Leistungserbringer und Berufsgruppen im Gesundheitswesen im Blick.

In Form von Veranstaltungen und Informationsmedien wie der eigenen Website und über mehrere Social-Media-Kanäle informiert das Netzwerk leicht verständlich über Maßnahmen zur Patientensicherheit und sensibilisiert so die Öffentlichkeit.

Unser Ratgeber für Patientenrechte

Deutschland verfügt über ein leistungsfähiges Gesundheitssystem, doch im Behandlungsalltag erleben Patienten immer wieder Defizite. Das geht von nicht erfüllten persönlichen Behandlungswünschen, über verwehrte Einsicht in die Behandlungsdokumentation bis hin zu Behandlungsfehlern. Das Patientenrechtegesetz soll Patienten helfen, ihre Rechte zu kennen und wahrzunehmen. Denn nur, wer seine Rechte kennt, kann sie auch durchsetzen.

Sind Sie mit einer Behandlung unzufrieden oder ärgern Sie sich über einen Arzt, einen Zahnarzt oder ein Krankenhaus? Dann haben Sie die Möglichkeit, sich über das Verhalten zu beschweren.

Eine junge Patienten wird nach einer Mammographie von einem Arzt beraten

Casemanagement

Casemanagement im Pflegebereich beschäftigt sich hauptsächlich mit Patienten der außerklinischen Intensivbehandlung (“AKI”), in denen ein extrem hoher pflegerischer Aufwand besteht und sowohl die Versicherten als auch ihre Angehörigen ein besonderes Maß an Unterstützung benötigen.

Wir unterstützen und begleiten Sie und Ihre Angehörigen engmaschig und intensiv im Umgang mit Ihrer schweren Erkrankung. Diese besonders komplexen und aufwendigen Fallkonstellationen erreichen die dort tätigen Mitarbeiter überwiegend aus den Bereichen Krankenhaus-, Krankengeld-, Gesundheits- und Reha-Management und Pflege.

Bei Patienten, die sich schon länger in stationärer Krankenhausbehandlung befinden, koordiniert das Casemanagement bei Bedarf die Verlegung in Spezialkliniken oder lotst die Betroffenen in eine stabile ambulante Versorgung. Neben der Bearbeitung von Anträgen auf Ernährungsberatungen und auf spezielle Formen der ambulanten Wundversorgung werden die Mitarbeiter bei Versicherten tätig, die langzeit-arbeitsunfähig erkrankt sind. Unsere Beratung erfolgt sowohl telefonisch als auch persönlich bei uns vor Ort oder durch einen Hausbesuch.

Eine Pflegekraft steht neben einer älteren Frau und spricht mit ihr

IKK-Pflegelotse

Der IKK-Pflegelotse ermöglicht Ihnen einen schnellen Überblick über das Angebot und die Qualität ambulanter und stationärer Einrichtungen. Hier finden Sie im gesamten Bundesgebiet eine passende Pflegeeinrichtung oder einen geeigneten Pflegedienst.

IKK-Service-Hotline

Sieben Tage in der Woche rund um die Uhr für Sie erreichbar.

Unsere Mitarbeiter beraten Sie kompetent, schnell und unbürokratisch bei allen Fragen zu Ihrer Kranken- oder kostenfreien Familienversicherung sowie zu Leistungen und Mitgliedschaft bei der IKK Südwest.

Mitglied im

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