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sv.net

Die Anwendung sv.net ist seit vielen Jahren ein wichtiger Baustein im Beitrags-, Melde- und Bescheinigungswesen der Sozialversicherung. sv.net ermöglicht den Arbeitgebern, Sozialversicherungsmeldungen, Beitragsnachweise und Bescheinigungen auf dem gesetzlich geregelten elektronischen Weg zu übermitteln.

sv.net: Online-Dienst für Arbeitgeber

Zielgruppe sind vorrangig Arbeitgeber mit fünf bis zehn Mitarbeitern. Sie bilden die größte Gruppe unter den Anwendern von sv.net. Aber auch große Unternehmen und Dienstleistungsunternehmen nutzen diese Anwendung. Zahlreiche Arbeitgeber setzen sv.net als ergänzendes Modul ein, wenn in der jeweils genutzten Entgeltabrechnungssoftware einzelne Verfahren nicht oder noch nicht integriert sind. Gleichwohl ist sv.net kein Ersatz für ein systemuntersuchtes Entgeltabrechnungsprogramm.

In der aktuellen Version unterstützt sv.net mehr als zehn komplexe Fachverfahren zum Austausch von Sozialversicherungsmeldungen, Beitragsnachweisen und Bescheinigungen. Durch eine geänderte Benutzerverwaltung und durch die Überarbeitung von Verfahrensabläufen wird die Verfahrenssicherheit nochmals gesteigert. Gleichzeitig wird die Grundlage geschaffen, Benutzerrollen für die Nutzung unterschiedlicher Funktionen freizuschalten.

Die Anwendung sv.net steht in zwei Varianten mit unterschiedlichem Leistungsumfang zur Verfügung. Diese heißen sv.net/standard und sv.net/comfort und werden im Folgenden näher erläutert:

  • sv.net/standard als eine browserbasierte Web-Anwendung, die keinerlei Daten zwischenspeichern kann
  • sv.net/comfort als komfortablere, PC-basierte Variante mit der Möglichkeit, Firmen-, Personalstamm- und Meldedaten auf den jeweiligen Systemen der Anwender zu speichern

Seit Mitte 2017 werden unterschiedliche Benutzerrollen gebildet.

  • „Normal-Benutzer“ werden nach einer einfachen Registrierung im Funktionsumfang begrenzt. Es kann für eine Betriebsnummer nur ein Benutzer registriert werden. Nur für diese Betriebsnummer können dann max. 100 Meldungen pro Jahr kostenfrei abgegeben werden. Ein Normal-Benutzer, der im Laufe eines Jahres die maximale Anzahl von 100 Meldung überschreitet, kann sich zur weiteren Nutzung von sv.net als Premium-Benutzer registrieren.
  • „Premium-Benutzer“ müssen sich bei der neuen sv.net-Registrierungsstelle authentifizieren. Sie erhalten einen Premium-Account und sind damit verantwortlich für die Nutzung von sv.net in ihrer Organisation. Sie können hierfür auch weitere Benutzer in ihrem Verantwortungsbereich für die Nutzung von sv.net anlegen und verwalten. Alle Benutzer dieses Premium-Accounts können dann eine unbegrenzte Anzahl an Meldungen für die der Organisation/en zugehörigen Betriebsnummern abgeben.

sv.net: Online-Dienst wird für Premium-User kostenpflichtig

Mit der Einführung der Nutzerrolle „Premium-Benutzer“ wird die Verfahrenssicherheit weiter erhöht. Gleichzeitig wird sv.net für Premium-Benutzer kostenpflichtig, da sv.net bisher nicht auf den professionellen Einsatz und in großen Organisationen ausgerichtet war. Diese Zielgruppe kann sv.net zukünftig weiterhin nutzen, soll aber an den Kosten für die Bereitstellung und Pflege in einem vertretbaren Umfang beteiligt werden.

Weitere Informationen und Neuigkeiten zu den o. g. Produkten erhalten Sie unter www.itsg.de.

Sie haben fachliche Fragen? Kontaktieren Sie uns. Ihren Ansprechpartner für die IKK Südwest finden Sie auf der Internetseite von sv.net.
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