We are family

Der Familien-Gesundheits-Podcast

Wie verhalte ich mich richtig, wenn meine Zweijährige Spielsachen verschluckt hat? Ist mein Sohn essenstechnisch nur ein Suppenkaspar oder doch ein Supertaster? Wie entgehen Mütter und Väter dem Burnout?

In unserem Podcast stellen wir uns den Herausforderungen, die alle Eltern im Familienalltag erleben. Aber auch andere aktuelle Themen wie unerfüllter Kinderwunsch kommen vor. Moderatorin Martina Straten lässt Menschen aus der Region mit ihren Geschichten zu Wort kommen. Da wird sich jedes Familienmitglied, das sich den Podcast anhört, sofort wiederfinden.

Von Suppenkaspern und Erbsenzählerinnen

Warum sind unsere Kinder phasenweise so schlechte Esser? Warum lehnen sie bestimmte Lebensmittel kategorisch ab und treiben ihre Eltern damit in den Wahnsinn? Die Sorge, …

Diabetes Typ 1 – eine Mutter berichtet

In dieser bewegenden Episode unseres Podcasts haben wir die Ehre, Nicole Niemeyer zu begrüßen. Nicole teilt mit uns ihre herzzerreißende, aber auch inspirierende …

Wer hilft im Notfall unseren Kindern?

Die zweite Folge unseres Podcasts „We are family“ widmet sich ganz dem Verein „HeldenStärker e. V.“ und dessen Engagement im Bereich der Kindernotfallversorgung. Der …

Unsere Kooperations-Podcast

Demenz-Podcast

Sie pflegen einen an Demenz erkrankten Angehörigen? Die Demenz eines nahestehenden Menschen wirft meist viele Fragen auf. Der kostenfreie Demenz-Podcast bietet konkrete Antworten und damit Hilfestellung für Angehörige. Einfach mal reinhören oder gleich den kostenfreien 30-minütigen Demenz-Podcast abonnieren.

Jede Folge beleuchtet mithilfe von Experten einen Aspekt des Themas Demenz, wie zum Beispiel die Diagnose der Krankheit und deren Beginn, die Kommunikation mit Betroffenen, das Thema Hören und Demenz, den Alltag oder die Selbstfürsorge.

Podcast des Vereins Sterneneltern

„Schmetterlingsgeflüster – wenn Babys sterben“ heißt der Podcast des Vereins Sterneneltern Saarland e.V., der sich an Mütter und Familien richtet, die vor, während oder kurz nach der Geburt ihr Kind verloren haben. Die IKK Südwest unterstützt dabei den Verein, über dieses wichtige Thema aufzuklären und mehr Bewusstsein in der Öffentlichkeit zu schaffen.