Zuckrig, fettig, salzig: Warum Ernährung immer ungesünder wird.

Auf einer Holzfläche steht ein Smartphone mit dem Cover des We-are-family-Podcast

Unsere Ernährung wir immer ungesünder. Eine wichtige Rolle nimmt dabei die Industrie und ihre Werbung ein. Dort werden uns und vor allem unseren Kindern süßes, salziges und fettiges Essen so richtig schmackhaft gemacht.

Die Folge: Zivilisationskrankheiten wie Adipositas nehmen immer weiter zu. Dabei können wir diesen Erkrankungen durch einen gesunden Lebensstil gezielt vorbeugen.

Doch wie können wir den verlockenden Werbeversprechen zum Trotz einen tatsächlichen Wandel im Lebensstil der Bevölkerung erreichen? An welchen Stellschrauben könnte da die Politik aktiv werden?

Darüber spricht unsere Moderatorin Martina Starten mit Luise Molling von foodwatch. Sie ist verantwortlich für die Kampagnen der Verbraucherschutzorganisation rund um gesunde Ernährung.

Gemeinsam sprechen sie über bunt verpackte »Kinderlebensmittel«, die wahre Kalorienbomben sind, warum wir dringend Werbeschranken für ungesunde Lebensmittel brauchen und wie in anderen Ländern bereits dem Zuckerwahn der Industrie entgegengewirkt wird.