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Beschwerden und Widersprüche

Transparenz ist uns auch wichtig, wenn es um Beschwerden und Widersprüche geht. Kritik und Anregungen unserer Kunden zeigen, wo wir noch besser werden können und es Nachbesserungsbedarf im Gesundheitssystem gibt. Hier finden Sie Zahlen und Hintergrundinformationen.

Unter einer Beschwerde versteht die IKK Südwest jede kritische Kunden-Äußerung – unabhängig, ob es sich dabei um große oder kleine Probleme handelt. Dies betrifft Einwände gegen die Leistungs- und Servicequalität der IKK Südwest selbst und auch Kritik gegenüber unseren Partnern im Gesundheitswesen. Ein eigenes Team klärt die kritischen Punkte schnellstmöglich und so unbürokratisch wie möglich im Sinne unserer Kunden.

Des Weiteren haben Versicherte und Arbeitgeber das Recht, einer ablehnenden Entscheidung bzw. Forderung der Krankenkasse oder Pflegekasse formal zu widersprechen. Auch hier ist uns Transparenz wichtig.

So funktioniert ein Widerspruch: Der Widerspruch muss in der Regel innerhalb eines Monats schriftlich erfolgen und entweder per Post an die IKK Südwest oder über unser Kontaktformular gesendet werden. Kann eine einvernehmliche Lösung gefunden oder ein Missverständnis ausgeräumt werden, ist die Bearbeitung einer Beschwerde oder eines Widerspruches vergleichbar.

Muss es aus Sicht der IKK Südwest aufgrund der rechtlichen Rahmenbedingungen bei der ursprünglichen Entscheidung bleiben, wird ein Widerspruch aufgrund formaler Vorschriften zur weiteren Prüfung an die Widerspruchsstelle weitergegeben und dort entschieden. Dieses ehrenamtliche Gremium tagt je nach Region und Anzahl der Widersprüche alle 4 bis 8 Wochen.

2019: 1.760 Beschwerden und 5.163 Widersprüche
2020: 1.484 Beschwerden und 5.420 Widersprüche

Die Anzahl der Widersprüche ist um rund 5 % gestiegen von 5.163 (2019) auf 5.420 (2020).

In jedem Fall erhält der Versicherte oder Arbeitgeber schnellstmöglich eine Nachricht über die getroffene Entscheidung. Entspricht der Widerspruchsbescheid nicht dem erwarteten Ergebnis, ist eine Klage vor dem Sozialgericht möglich.

Grafische Darstellung des Ablaufs eines Verwaltungsverfahrens in 3 Instanzen

In Zahlen:

2020:

  • Insgesamt 5.420 Widersprüche
  • In 2020 gingen 1.901 Widersprüche in die förmliche Widerspruchsstelle, die weiteren Widersprüche konnten anderweitig gelöst werden.
  • 86 mal war in der Widerspruchsstelle eine (Teil-)Abhilfe möglich (4,52 Prozent).
  • In den anderen 1.815 Fällen blieb es bei der Erst-Entscheidung, daraus ergaben sich  281 Klagen vor dem Sozialgericht.

Aufteilung der Widerspruchsentscheidungen nach Themenbereichen:

SachgebietGesamt 2020
Beitrags- und Versicherungsrecht161
Pflege397
Sonstige Leistungen330
Hilfsmittel225
Krankengeld399
Krankenhaus252
Reha/Vorsorge114
Zahn23
Gesamt1.901


2019:

  • Insgesamt 5.163 Widersprüche
  • in 2019 gingen 2.007 Widersprüche in die förmliche Widerspruchsstelle, die weiteren Probleme konnten anderweitig gelöst werden
  • 127 mal war in der Widerspruchsstelle eine (Teil-)Abhilfe möglich (6,33 Prozet)
  • in den anderen 1.880 Fällen blieb es bei der Erst-Entscheidung, daraus ergaben sich 330 Klagen vor dem Sozialgericht
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