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Beschwerden und Widersprüche

Transparenz ist uns auch wichtig, wenn es um Beschwerden und Widersprüche geht. Kritik und Anregungen unserer Kunden zeigen, wo wir noch besser werden können und es Nachbesserungsbedarf im Gesundheitssystem gibt. Hier finden Sie Zahlen und Hintergrundinformationen.

Unter einer Beschwerde versteht die IKK Südwest jede kritische Kunden-Äußerung – unabhängig, ob es sich dabei um große oder kleine Probleme handelt. Dies betrifft Einwände gegen die Leistungs- und Servicequalität der IKK Südwest selbst und auch Kritik gegenüber unseren Partnern im Gesundheitswesen. Ein eigenes Team klärt die kritischen Punkte schnellstmöglich und so unbürokratisch wie möglich im Sinne unserer Kunden.

Des Weiteren haben Versicherte und Arbeitgeber das Recht, einer ablehnenden Entscheidung bzw. Forderung der Krankenkasse oder Pflegekasse formal zu widersprechen. Auch hier ist uns Transparenz wichtig.

So funktioniert ein Widerspruch: Der Widerspruch muss in der Regel innerhalb eines Monats schriftlich erfolgen und entweder per Post an die IKK Südwest oder über unser Kontaktformular gesendet werden. Kann eine einvernehmliche Lösung gefunden oder ein Missverständnis ausgeräumt werden, ist die Bearbeitung einer Beschwerde oder eines Widerspruches vergleichbar.

Muss es aus Sicht der IKK Südwest aufgrund der rechtlichen Rahmenbedingungen bei der ursprünglichen Entscheidung bleiben, wird ein Widerspruch aufgrund formaler Vorschriften zur weiteren Prüfung an die Widerspruchsstelle weitergegeben und dort entschieden. Dieses ehrenamtliche Gremium tagt je nach Region und Anzahl der Widersprüche alle 4 bis 8 Wochen.

2016: 5.182 Beschwerden und Widersprüche

2017: 5.178 Beschwerden und Widersprüche

2018: 6.675 Beschwerden und Widersprüche

2019: 5.163 Widersprüche

Die Anzahl der Widersprüche ist marginal gesunken von 5.222 (2018) auf 5.163 (2019).

In jedem Fall erhält der Versicherte oder Arbeitgeber schnellstmöglich eine Nachricht über die getroffene Entscheidung. Entspricht der Widerspruchsbescheid nicht dem erwarteten Ergebnis, ist eine Klage vor dem Sozialgericht möglich.

Grafische Darstellung des Ablaufs eines Verwaltungsverfahrens in 3 Instanzen

In Zahlen:

2019:

  • Insgesamt 5.163 Widersprüche
  • in 2019 gingen 2.007 Widersprüche in die förmliche Widerspruchsstelle, die weiteren Probleme konnten anderweitig gelöst werden
  • 127 mal war in der Widerspruchsstelle eine (Teil-)Abhilfe möglich (6,33 Prozet)
  • in den anderen 1.880 Fällen blieb es bei der Erst-Entscheidung, daraus ergaben sich 330 Klagen vor dem Sozialgericht

Aufteilung der Widerspruchsentscheidungen nach Themenbereichen:

SachgebietGesamt 2019
Beitragsrecht107
Versicherungsrecht25
Pflege323
Sonstige Leistungen326
Hilfsmittel243
Krankengeld573
Krankenhaus278
Reha/Vorsorge109
Zahn23
Gesamt2.007

2018:

  • Insgesamt 6.675 Beschwerden und Widersprüche
  • in 2018 gingen 1.891 Widersprüche in die förmliche Widerspruchsstelle, die weiteren Probleme konnten anderweitig gelöst werden
  • 106 mal war in der Widerspruchsstelle eine (Teil-)Abhilfe möglich (5,6 Prozent)
  • in den anderen 1.785 Fällen blieb es bei der Erst-Entscheidung, daraus ergaben sich 335 Klagen vor dem Sozialgericht

2017:

  • Insgesamt 5.178 Beschwerden und Widersprüche
  • in 2017 gingen 1.144 Widersprüche in die förmliche Widerspruchsstelle, die weiteren Probleme konnten anderweitig gelöst werden
  • 48 mal war in der Widerspruchsstelle eine (Teil-)Abhilfe möglich (4,2 Prozent)
  • in den anderen 1.096 Fällen blieb es bei der Erst-Entscheidung, daraus ergaben sich 217 Klagen vor dem Sozialgericht
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Ergänzend verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung.

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