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Beschwerden und Widersprüche

Transparenz ist uns auch wichtig, wenn es um Beschwerden und Widersprüche geht. Kritik und Anregungen unserer Kunden zeigen, wo wir noch besser werden können und es Nachbesserungsbedarf im Gesundheitssystem gibt. Hier finden Sie Zahlen und Hintergrundinformationen.

Beschwerde

Unter einer Beschwerde versteht die IKK Südwest jede kritische Kunden-Äußerung – egal, ob es sich dabei um große oder kleine Probleme handelt. Dies betrifft Einwände gegen die Leistungs- und Servicequalität der IKK Südwest selbst und auch Kritik gegen unserer Partner im Gesundheitswesen. Ein eigenes Team klärt die strittigen Punkte schnellstmöglich im Sinne unserer Kunden.

2015: 1.821 Eingänge

2016: 2.133 Eingänge

Widerspruch

Zusätzlich hat der Versicherte das Recht, einer negativen Entscheidung der Krankenkasse förmlich zu widersprechen. Dieser Widerspruch muss in der Regel innerhalb eines Monats erfolgen. Kann die Entscheidung aus Sicht der IKK Südwest zugunsten des Versicherten abgeändert werden, erfolgt dies umgehend. Muss es aus Sicht der IKK Südwest aufgrund der rechtlichen Rahmenbedingungen bei der ursprünglichen Entscheidung bleiben, wird der Fall zur endgültigen Prüfung an den unabhängigen Widerspruchsausschuss weitergegeben.

Widerspruchsausschuss

Der Widerspruchsausschuss ist ein unabhängiges Gremium, das sich aus ehrenamtlichen Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertretern zusammensetzt. Die Widerspruchsausschüsse der IKK Südwest sind regional in Saarbrücken, Kaiserslautern, Koblenz, Ludwigshafen, Mainz und Trier angesiedelt. Beurteilt der Widerspruchsausschuss einen Fall anders, kann er die Entscheidung revidieren. Dies kommt eher selten vor, da die IKK Südwest bereits bei der Erst-Bearbeitung mögliche Spielräume der Sozialgesetzgebung, soweit vorhanden, im Sinne der Versicherten berücksichtigt.

In jedem Fall erhält der Versicherte schnellstmöglich einen Bescheid über die getroffene Entscheidung. Entspricht der Widerspruchsbescheid nicht dem erwarteten Ergebnis, ist eine Klage vor dem Sozialgericht möglich.

In Zahlen:

Widersprüche im Widerspruchsausschuss

2015: 2.779 Widersprüche

  • 924 im Widerspruchsausschuss beraten
  • 54 Fälle (Teil-)Abhilfe zu Gunsten des Versicherten
  • 870 Fälle wurden im Widerspruchsausschuss zurückgewiesen; daraus entstanden 119 Klagen beim Sozialgericht

2016: 3.049 Widersprüche

  • 1.074 im Widerspruchsausschuss beraten
  • 39 Fälle (Teil-)Abhilfe zu Gunsten des Versicherten
  • 1.035 Fälle wurden im Widerspruchsausschuss zurückgewiesen; daraus entstanden 198 Klagen beim Sozialgericht

Die übrigen Fälle konnten anderweitig aufgeklärt werden, zum Beispiel durch Rücknahme des Widerspruchs oder alternative Lösungen der Fachabteilung.

Aufschlüsselung nach Bereichen – Grafiken

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Ergänzend verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung.

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