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Beschwerden und Widersprüche

Transparenz ist uns auch wichtig, wenn es um Beschwerden und Widersprüche geht. Kritik und Anregungen unserer Kunden zeigen, wo wir noch besser werden können und es Nachbesserungsbedarf im Gesundheitssystem gibt. Hier finden Sie Zahlen und Hintergrundinformationen.

Beschwerde

Unter einer Beschwerde versteht die IKK Südwest jede kritische Kunden-Äußerung – egal, ob es sich dabei um große oder kleine Probleme handelt. Dies betrifft Einwände gegen die Leistungs- und Servicequalität der IKK Südwest selbst und auch Kritik gegenüber unseren Partnern im Gesundheitswesen. Ein eigenes Team klärt die kritischen Punkte schnellstmöglich im Sinne unserer Kunden.

2016: 2.133 Eingänge

2017: 1.459 Eingänge

Widerspruch

Des Weiteren haben Versicherte und Arbeitgeber das Recht, einer ablehnenden Entscheidung der Krankenkasse förmlich zu widersprechen. Auch hier ist uns Transparenz wichtig. So funktioniert ein Widerspruch: Der Widerspruch muss in der Regel innerhalb eines Monats schriftlich erfolgen und entweder per Post an die IKK Südwest oder über unser Kontaktformular gesendet werden. Der Widerspruch kann auch in einer unserer Geschäftsstellen vor Ort schriftlich aufgenommen werden. Kann die Entscheidung aufgrund der Begründung im Widerspruch aus Sicht der IKK Südwest zugunsten des Versicherten oder Arbeitgebers abgeändert werden, erfolgt dies umgehend. Muss es aus Sicht der IKK Südwest aufgrund der rechtlichen Rahmenbedingungen bei der ursprünglichen Entscheidung bleiben, wird der Sachverhalt zur weiteren Prüfung an die Widerspruchsstelle weitergegeben.

Widerspruchsstelle

Die Widerspruchsstelle ist ein unabhängiges Gremium, das sich aus ehrenamtlichen Versicherten- und Arbeitgebervertretern sowie einem Mitarbeiter der IKK Südwest zusammensetzt. Die Widerspruchsstellen der IKK Südwest sind in den vier Regionaldirektionen Nord (Bundesland Hessen und Region Mainz), Ost (Region Kaiserslautern und Ludwigshafen), Süd (Bundesland Saarland) und West (Region Koblenz und Trier) angesiedelt. Beurteilt die Widerspruchsstelle einen Sachverhalt anders, kann sie die ursprüngliche Entscheidung revidieren. Dabei sind die Widerspruchsstellen genauso wie die IKK Südwest an die Gesetze der Sozialversicherung gebunden.

In jedem Fall erhält der Versicherte oder Arbeitgeber schnellstmöglich eine Nachricht über die getroffene Entscheidung. Entspricht der Widerspruchsbescheid nicht dem erwarteten Ergebnis, ist eine Klage vor dem Sozialgericht möglich.

In Zahlen:

Widersprüche bei den Widerspruchsstellen

2016: 3.049 Widersprüche

  • 1.074 Widersprüche wurden in den Widerspruchsstellen beraten
  • 39 mal (Teil-)Abhilfe zu Gunsten des Versicherten
  • 1.035 Sachverhalten wurden durch die Widerspruchsstellen nicht abgeholfen; daraus entstanden 198 Klagen beim Sozialgericht

2017: 3.719 Widersprüche

  • 1.144 Widersprüche wurden in den Widerspruchsstellen beraten
  • 48 mal (Teil-)Abhilfe zu Gunsten des Versicherten
  • 1.096 Sachverhalten wurden durch die Widerspruchsstellen nicht abgeholfen; daraus ergaben sich 217 Klagen beim Sozialgericht

Die übrigen Sachverhalte konnten anderweitig geklärt werden, zum Beispiel durch Rücknahme des Widerspruchs oder alternative Lösungen.

Aufschlüsselung nach Bereichen – Grafiken

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Ergänzend verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung.

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