Beschwerden und Widersprüche

Transparenz ist uns auch wichtig, wenn es um Beschwerden und Widersprüche geht. Kritik und Anregungen unserer Kunden zeigen, wo wir noch besser werden können und es Nachbesserungsbedarf im Gesundheitssystem gibt. Hier finden Sie Zahlen und Hintergrundinformationen.

Unter einer Beschwerde versteht die IKK Südwest jede kritische Kunden-Äußerung. Unabhängig, ob es sich dabei um große oder kleine Probleme handelt. Dies betrifft Einwände gegen die Leistungs- und Servicequalität der IKK Südwest selbst und auch Kritik gegenüber unseren Partnern im Gesundheitswesen. Ein eigenes Team klärt die kritischen Punkte schnellstmöglich und so unbürokratisch wie möglich im Sinne unserer Kunden.

Was kann ich tun, wenn eine Leistung abgelehnt wurde?

Versicherte und Arbeitgeber haben das Recht, einer ablehnenden Entscheidung beziehungsweise Forderung der Krankenkasse oder Pflegekasse formal zu widersprechen. Auch hier ist uns Transparenz wichtig.

Der Widerspruch muss in der Regel innerhalb eines Monats erfolgen. Dieser ist schriftlich an uns zu richten. Die Postanschrift der IKK Südwest lautet:

IKK Südwest
66098 Saarbrücken

Alternativ können Sie den Widerspruch folgendermaßen einlegen:

  • in elektronischer Form nach § 36a Absatz 2 des Ersten Buches Sozialgesetzbuch (SGB I). Der Widerspruch mittels elektronischer Form muss mit einer qualifizierten elektronischen Signatur versehen sein.
  • über unsere Online-Geschäftsstelle „Meine IKK Südwest“ beziehungsweise die IKK Südwest-App. Um die Online-Geschäftsstelle und/oder die App nutzen zu können, müssen Sie sich registrieren und freischalten lassen. Nähere Informationen hierzu finden Sie ebenfalls auf den beiden Fachseiten.
  • oder zur Niederschrift in einem unserer Kundencenter

Für Widersprüche aus dem Ausland existieren besondere Regelungen. Siehe hierzu die Rechtsbehelfsbelehrung auf Ihrem Bescheid.

Was passiert mit meinem Widerspruch und wie lange ist die Bearbeitungsdauer?

Muss es aus Sicht der IKK Südwest aufgrund der rechtlichen Rahmenbedingungen bei der ursprünglichen Entscheidung bleiben, wird ein Widerspruch aufgrund formaler Vorschriften zur weiteren Prüfung an die Widerspruchsstelle weitergegeben und dort entschieden. Dieses ehrenamtliche Gremium tagt je nach Region und Anzahl der Widersprüche alle 4 bis 8 Wochen. In jedem Fall erhält der Versicherte oder Arbeitgeber schnellstmöglich eine Nachricht über die getroffene Entscheidung.

Was kann ich tun, wenn mein Widerspruch abgelehnt wurde?

Entspricht der Widerspruchsbescheid nicht dem erwarteten Ergebnis, ist eine Klage vor dem Sozialgericht möglich.

Anzahl der Beschwerden und Widersprüche bei der IKK Südwest

JahrBeschwerdenWidersprüche
20231.3155.753
20221.4535.165

Bearbeitete Widersprüche im Jahre 2023:

  • Insgesamt 5.753 Widersprüche
  • In 2023 gingen 1.565 Widersprüche in die förmliche Widerspruchsstelle, die weiteren Widersprüche konnten anderweitig gelöst werden.
  • 54 mal war in der Widerspruchsstelle eine (Teil-)Abhilfe möglich (3,45 Prozent).
  • In den anderen 1.511 Fällen blieb es bei der Erst-Entscheidung, daraus ergaben sich 217 Klagen vor dem Sozialgericht.

Aufteilung der Widerspruchsentscheidungen nach Themenbereichen:

SachgebietGesamt 2023
Arzneimittel23
Beitrags- und Versicherungsrecht143
Hilfsmittel/Heilmittel303
Krankengeld73
Krankenhaus101
Pflege641
Reha/Vorsorge59
Sonstige Leistungen212
Zahn10
Gesamt1.565

Bearbeitete Widersprüche im Jahre 2022:

  • Insgesamt 5.165 Widersprüche
  • In 2022 gingen 1.449 Widersprüche in die förmliche Widerspruchsstelle, die weiteren Widersprüche konnten anderweitig gelöst werden.
  • 44-mal war in der Widerspruchsstelle eine (Teil-)Abhilfe möglich (3,04 Prozent).
  • In den anderen 1.405 Fällen blieb es bei der Erst-Entscheidung, daraus ergaben sich 314 Klagen vor dem Sozialgericht.

Aufteilung der Widerspruchsentscheidungen nach Themenbereichen:

SachgebietGesamt 2022
Arzneimittel33
Beitrags- und Versicherungsrecht178
Hilfsmittel/Heilmittel321
Krankengeld102
Krankenhaus145
Pflege424
Reha/Vorsorge51
Sonstige Leistungen181
Zahn14
Gesamt1.449