Informationen zu unserer Website und zur IKK Südwest in Leichter Sprache

Was ist die IKK Südwest?

Grafik der Krankenkasse IKK Südwest

Die IKK Südwest ist eine gesetzliche Kranken-Kasse.
Eine Kranken-Kasse ist eine Versicherung.
In Deutschland sind alle Menschen krankenversichert.
Die Mitglieder zahlen jeden Monat Geld an die IKK Südwest.
Das Geld nennt man Beitrag.

1.500 Menschen arbeiten bei der IKK Südwest.
Die IKK Südwest hat 21 Büros in Deutschland.
Die Büros sind in den Bundes-Ländern Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland.
Die Büros heißen Kunden-Center.

Die IKK Südwest bezahlt Rechnungen für die Mitglieder:

  • wenn sie krank sind und nicht arbeiten können
  • wenn sie Pflege brauchen
  • wenn sie einen Arzt, einen Zahn-Arzt oder Medizin brauchen
  • wenn sie ins Krankenhaus müssen.

Was die IKK Südwest bezahlt, steht in Gesetzen.


Ein graues Strichmännchen hält ein Dokument mit der Aufschrift MITGLIEDSERKLÄRUNG mit Textzeilen und einer Unterschrift hoch, was auf eine Beitrittserklärung oder ein Antragsformular schließen lässt.

Mitglied werden

Sie können bei uns Mitglied werden.
Dann sind Sie bei uns versichert.

Menschen können zum Beispiel Mitglied werden, wenn sie

  • eine Ausbildung machen
  • studieren
  • in einem Beruf arbeiten
  • eine eigene Firma haben
  • Rentner sind.

Auch Ihre Kinder und Ehe-Partner können sich bei der IKK Südwest versichern.
Wenn Sie kein eigenes Geld verdienen,
dann brauchen Sie keinen Extra-Beitrag zu zahlen.
Das nennt man Familien-Versicherung.


Grafik der elektronischen Gesundheitskarte

Gesundheits-Karte

Unsere Versicherten bekommen eine Karte von uns.
Das ist die Gesundheits-Karte.


Auf der Gesundheits-Karte ist ein Foto von Ihnen.
Auf der Karte sind Ihr Name, Ihre Adresse und Ihr Geburtstag gespeichert.
Die Karte legen Sie beim Arzt, beim Zahnarzt oder im Krankenhaus vor.
So weiß der Arzt, dass Sie Mitglied bei uns sind.
Wir bezahlen dann die Behandlungskosten.


Grafik mit dem Gebäude der IKK Südwest, einem Krankenhaus sowie einer Brille und einem Arzt

Was bezahlt die IKK Südwest?

Die IKK Südwest hilft Ihnen, dass Sie gesund bleiben.
Und Sie hilft Ihnen, wenn Sie krank sind.

Die IKK Südwest bezahlt zum Beispiel:

  • Vorsorge-Untersuchungen:
    Das sind Untersuchungen, bevor Sie krank werden.
  • Viele Kurse:
    zum Beispiel über Ernährung, Bewegung oder Entspannung.
  • Wenn Sie krank sind und Sie ein Arzt behandelt.
  • Wenn Sie ins Krankenhaus müssen.
  • Wenn Sie eine Impfung brauchen.
  • Wenn Sie Hilfs-Mittel brauchen:
    zum Beispiel eine Brille oder einen Rollstuhl.
  • Wenn Sie sich nach einer Krankheit erholen müssen
    Das nennt man Rehabilitation.
  • Und vieles mehr

Grafik mit dem Gebäude der IKK Südwest und einem Versicherten

Muss ich Beiträge bezahlen?

Alle Mitglieder bezahlen jeden Monat Geld an die IKK Südwest.
Das Geld ist der Beitrag.
Von dem Beitrag bezahlt die IKK Südwest die Leistungen für ihre Mitglieder.

Es gibt Kosten, die die Mitglieder selbst bezahlen müssen.
Das nennt man Eigen-Anteil.

Was die IKK Südwest bezahlt und was das Mitglied bezahlt, steht in Gesetzen.


Grafik mit einem Krankenhaus und einer Person davor

Arzt-Besuch, Zahn-Arzt-Besuch, Kranken-Haus-Besuch

Wenn Sie krank sind, gehen Sie zum Arzt, zum Zahn-Arzt oder ins Kranken-Haus.
Sie können sich den Arzt, den Zahn-Arzt oder das Kranken-Haus selbst aussuchen.
Der Arzt oder der Zahn-Arzt muss einen Vertrag mit der IKK Südwest haben.


Grafik mit Personen und Kontaktmöglichkeiten wie Telefon und E-Mail

Weitere Informationen

Sie möchten weitere Informationen von uns?
Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Sie können uns anrufen. Die Telefon-Nummer ist: 0681 3876-1000
Sie können uns eine E-Mail schreiben. Die E-Mail-Adresse ist: service@ikk-sw.de
Wir beraten Sie auch in unseren Kunden-Centern.
Die Berater heißen persönliche Kunden-Berater.
Hier finden Sie eine Übersicht über unsere Kunden-Center: https://www.ikk-suedwest.de/standorte/