Wie kann ich mich sicher für die elektronische Patientenakte und die E-Rezept-App identifizieren?

Die Nutzung der elektronischen Patientenakte (ePA) und der E-Rezept-App sind nur nach vorheriger sicherer Identifizierung Ihrer Person möglich. Dies ist wichtig, um Ihre digitalen Daten besonders zu schützen.

Aktuell stehen Ihnen folgende Verfahren zur Auswahl:

Sie können sich ganz einfach in einem der Kundencenter der IKK Südwest identifizieren.

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen mit:

  • Amtlicher Ausweis mit Lichtbild. Dies sind insbesondere der Personalausweis oder der Reisepass.
  • Aktuelle elektronische Gesundheitskarte
  • Zur Identifizierung von Ihren Kindern benötigen wir Ihren Personalausweis, die Geburtsurkunde Ihres Kindes, sowie die elektronische Gesundheitskarte Ihres Kindes

Sie erhalten direkt vor Ort Ihren Aktivierungscode, mit dem Sie die elektronische Patientenakte und das E-Rezept nutzen können.

Sollten Sie für Ihre elektronische Gesundheitskarte noch keinen PIN vorliegen haben, wird Ihnen dieser kostenlos und unaufgefordert nach erfolgreicher Identifikation per Post zugeschickt.

Sie können diese Identifizierung mit Ihrem Personalausweis oder Aufenthaltstitel ganz bequem von zu Hause online durchführen. Die Voraussetzungen dafür sind:

  • Ihr Personalausweis mit aktivierter online Ausweisfunktion
  • Die selbstgewählte 6-stellige PIN des Personalausweises,
  • NFC fähiges Smartphone

Hinweis: Falls die PIN für den Ausweis noch nicht vergeben wurde, kann mit der 5-stelligen Transport-PIN gestartet werden, der im PIN-Brief zu dem Ausweis enthalten war. Während der Identifizierung kann dann die neue sechsstellige PIN eingesetzt werden.

Die Identifikationsdaten werden sicher an die IKK Südwest weitergeleitet.

Hat Ihr Kind seit dem 16. Geburtstag einen Personalausweis mit aktivierter Online-Ausweisfunktion erhalten? Dann können Sie diese Identifizierungsmöglichkeit auch zur Identifizierung Ihres Kindes nutzen.

Weitere Informationen zur Identifikation per E-ID können Sie auch auf der Internetseite der Deutschen Post nachlesen:
https://www.deutschepost.de/de/p/postident/privatkunden/identifikation-mit-eid.html

Sollten Sie für Ihre elektronische Gesundheitskarte noch keinen PIN vorliegen haben, wird Ihnen dieser kostenlos und unaufgefordert nach erfolgreicher Identifikation per Post zugeschickt.

Zur Identifizierung in der Postfiliale benötigen Sie einen Coupon. Diesen bekommen Sie innerhalb der ePA-App, sofern sie das Filialident ausgewählt haben. Im Anschluss können Sie den Coupon auf Ihr Smartphone herunterladen, an Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse senden oder in der POSTIDENT App öffnen.

Mit dem Coupon und Ihrem Ausweis können Sie sich dann in den offiziellen Filialen der Deutschen Post identifizieren lassen.

Die Identifikationsdaten werden sicher an die IKK Südwest weitergeleitet.

Hat ihr Kind bereits einen Personalausweis oder Reisepass? Dann können Sie diese Identifizierungsmöglichkeit auch zur Identifizierung Ihres Kindes nutzen.

Weitere Informationen zum Filialident können Sie auch auf der Internetseite der Deutschen Post nachlesen:
https://www.deutschepost.de/de/p/postident/privatkunden/identifikation-in-der-filiale.html

Sollten Sie für Ihre elektronische Gesundheitskarte noch keinen PIN vorliegen haben, wird Ihnen dieser kostenlos und unaufgefordert nach erfolgreicher Identifikation per Post zugeschickt.

Besitzen Sie bereits eine NFC-fähige eGK und einen dazugehörigen PIN-Brief und ist Ihr genutztes Gerät NFC-fähig, können Sie sich ganz einfach mittels eGK/PIN identifizieren.

Liegt Ihnen der PIN-Brief noch nicht vor, haben Sie folgende Möglichkeiten diesen von uns zu erhalten:

  1. Identifizierung vor Ort in der Geschäftsstelle:

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen mit:

  • Amtlicher Ausweis mit Lichtbild. Dies sind insbesondere der Personalausweis oder der Reisepass.
  • Aktuelle elektronische Gesundheitskarte
  • Zur Identifizierung von Ihren Kindern benötigen wir Ihren Personalausweis, die Geburtsurkunde Ihres Kindes, sowie die elektronische Gesundheitskarte Ihres Kindes

Nach erfolgreicher Identifikation senden wir Ihnen ihren PIN-Brief per Post zu.

2. POSTIDENT durch den Zusteller der deutschen Post an der Haustür

Bei der POSTIDENT Zustellung wird der PIN-Brief nach der erfolgreichen Überprüfung Ihrer Identität durch die Zusteller der Deutschen Post anhand eines amtlichen Ausweisdokumentes übergeben.

Sollte Sie nicht anwesend sein, wird die Sendung, an die nächstgelegene Filiale weitergeleitet und dort zur Abholung für 7 Werktage hinterlegt.

Wichtig: Eine Abholung durch andere Personen mit einer Vollmacht ist nicht möglich, sondern kann nur durch den Sendungsempfänger persönlich erfolgen. Für die Identifizierung benötigt der Versicherte in der Filiale ein gültiges Ausweisdokument.

Weitere Informationen zum Filialident können Sie auch auf der Internetseite der Deutschen Post nachlesen:
https://www.deutschepost.de/de/p/postident/privatkunden/identifikation-bei-zustellung.html