Start der IKK-Handball-Schulaktionswochen

Gelungener Auftakt an der Grundschule in Losheim

80 begeisterte Schülerinnen und Schüler der Nicolaus-Voltz-Grundschule erlebten einen Vormittag voller Bewegung, Spiel und Spaß. Präsident des saarländischen Handballverbandes, Christoph Rehlinger betonte die Bedeutung dieser Initiative, die nicht nur den Handballsport näherbringt, sondern auch den sozialen Zusammenhalt fördert. Mit dem IKK-Handball-Schulaktionspreis werden Schulen unterstützt, um den Kindern auch im Schulalltag Freude an Bewegung und Teamgeist zu vermitteln.

Der Präsident des saarländischen Handballverbandes, Christoph Rehlinger (1. v. l.) und IKK Südwest-Chef Prof. Dr. Jörg Loth (2. v. l.) starten im Beisein von Minister Reinhold Jost (3. v. l.), dem Ersten Beigeordneten Stefan Palm (1. h. l.), sowie den Ver-tretern des Turnvereins und der Nicolaus-Voltz-Grundschule Losheim die Handball-Schulaktionswochen

Am 25. September 2024 fand in Losheim die Auftaktveranstaltung der IKK-Handball-Schulaktionswochen des HVS statt. Im Mittelpunkt standen an diesem Vormittag in der Dr. Röder Halle in Losheim natürlich Bewegung, Spiel und Spaß für die 80 Schülerinnen und Schüler der Nicolaus-Voltz-Grundschule Losheim – und das nicht nur mit dem Handball, sondern auch gemeinsam mit dem IKK-Maskottchen Fred. „Die Kinder waren mit Begeisterung, Freude, aber auch Ehrgeiz dabei“, freute sich Christoph Rehlinger, Präsident des Handball-Verbandes Saar, über die gelungene Auftaktveranstaltung zu den IKK Handball-Schulaktionswochen.

Im ganzen Saarland wird es in den kommenden Wochen und Monaten weitere Aktionen geben, um Schülerinnen und Lehrern die Faszination des Handballsports näher zu bringen. Das Erfolgsrezept: Immer kooperieren dabei eine Grundschule und ein Handballverein. „Natürlich freuen wir uns, wenn es gelingt, dass unsere Basis, die Vereine, Nachwuchs gewinnen“, erklären Christoph Rehlinger und Professor Dr. Jörg Loth, Chef der IKK Südwest. Loth ergänzt: „Sport ist nicht nur für die körperliche, sondern auch für die geistige und soziale Entwicklung von Kindern enorm wichtig. Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit dem Handball-Verband Saar und seinen engagierten Vereinen den Schulkindern den Spaß und die Freude am Teamsport Handball näherbringen können.

Damit diese Impulse auch im Schulalltag möglich sind hat die IKK zusätzlich den Handball-Schulaktionspreis geschaffen: Mit 500 Euro werden Schulen unterstützt um Schülerinnen und Schülern übers Schuljahr Spiel, Spaß, Bewegung und soziales Lernen mit dem Handball zu ermöglichen. In Losheim wurden am Mittwoch auch die Preisträger 2024 ausgezeichnet: dies war die gastgebende Grundschule Losheim, gemeinsam mit dem TV Losheim sowie auch dem TV Kirkel.

Anerkennung für das Engagement der Schulen und Vereine zollten bei der Auftaktveranstaltung in Losheim neben den Vertretern des Handball-Verbands und der IKK Südwest auch der saarländische Minister für Inneres, Bauen und Sport, Reinhold Jost sowie der Erste Beigeordnete der Gemeinde Losheim am See, Stefan Palm, in Vertretung des Bürgermeisters. Sie waren wie die weiteren Ehrengäste begeistert von den Impulsen für Bewegung, Kooperation und Gesundheit, welche den Kindern spielerisch mit Hilfe des Handballs vermittelt wurden. Die Schulaktionswochen finden nach dem erfolgreichen Auftakt nun über das gesamte Schuljahr im ganzen Land statt. Im Rahmen der Kickoff-Veranstaltung in Losheim wurde auch ein entsprechender Image-Film des HVS gedreht, der in Kürze auf dem YouTube-Kanal des HV Saar veröffentlicht wird.

Die IKK Südwest

Aktuell betreut die IKK Südwest mehr als 635.000 Versicherte und über 90.000 Betriebe in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland. Versicherte und Interessenten können auf eine persönliche Betreuung in unseren 21 Kundencentern in der Region vertrauen. Darüber hinaus ist die IKK Südwest an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr über die IKK Service-Hotline 0681/ 3876 1000 oder www.ikk-suedwest.de zu erreichen.