Digitale, persönliche Soforthilfe für psychisch belastete Jugendliche
Gemeinsame Pressemitteilung: Neues Angebot von vier gesetzlichen Krankenkassen unterstützt Jugendliche bei psychischen Problemen
Vier gesetzliche Krankenkassen – BIG direkt gesund, die IKK Südwest, die mhplus Krankenkasse und die SBK Siemens-Betriebskrankenkasse – bieten mit mentalis CareNow einen neuen digitalen Service für Kinder und Jugendliche mit psychischen Belastungen an. 13- bis 17-jährige Versicherte erhalten in einer App niederschwellige Hilfe mit verhaltenstherapeutischen Inhalten. Begleitend beraten Psychologinnen und Psychologen die jungen Menschen telefonisch. Das Programm unterstützt Jugendliche bei der Bewältigung ihres Alltags und kann die Zeit bis zu einem festen Therapieplatz überbrücken. Entwickelt wurde mentalis CareNow von der mentalis GmbH, Gewinnerin des Startup-Wettbewerbs Healthy Hub.
Immer mehr junge Menschen leiden unter psychischen Problemen. Innerhalb eines Jahres erkranken fast 20 Prozent der Kinder und Jugendlichen in Deutschland an der Psyche. Durch die Corona-Pandemie ist der Anteil zur Spitzenzeit auf mehr als 30 Prozent dramatisch angestiegen und liegt immer noch auf einem hohen Niveau. Denn gerade Teenager, deren Persönlichkeitsentwicklung noch nicht abgeschlossen ist, reagieren sehr sensibel auf Krisen. Viele entwickeln in der Folge psychische Krankheiten, vor allem Angststörungen und Depressionen. Schnelle therapeutische Hilfe erhalten aber nur wenige: Kinder und Jugendliche warten aufgrund der größeren Nachfrage doppelt so lange auf einen ambulanten Therapieplatz wie vor der Pandemie.
Diese Versorgungslücke zwischen psychotherapeutischer Nachfrage und Angebot schließt mentalis CareNow: Eine App kombiniert mit telefonischer Beratung von Psychologen stabilisiert die Kinder und Jugendlichen im Alltag, schafft ein Krankheitsverständnis und kann ihnen die Wartezeit bis zu einem Therapieplatz erleichtern. „In Zeiten multipler Krisen war es uns ein wichtiges Anliegen, dieser vulnerablen und oftmals leider vernachlässigten Zielgruppe mit CareNow eine maßgeschneiderte Direkthilfe zur Verfügung zu stellen“, berichtet Dr. Christian Lukas, Geschäftsführer von mentalis.
Schnelle und unbürokratische Hilfe
Großer Vorteil des digitalen Angebots: Die Kinder und Jugendlichen erhalten unkompliziert therapeutische Hilfe. Zur Nutzung der App benötigen sie keine Formulare und auch keine ärztliche Überweisung – es muss auch keine psychische Erkrankung vorliegen. Das Programm CareNow ist offen für alle Versicherten der vier Kassen, die zwischen 13 und 17 Jahre alt sind und sich psychisch belastet fühlen.
„Wir nutzen Digitalisierung, um die Gesundheitsversorgung für unsere Versicherten zu verbessern! Dass dieses Versprechen nicht bloß graue Theorie bleibt, sondern wir kontinuierlich an erlebbaren Verbesserungen arbeiten, zeigt auch unsere neue Zusammenarbeit mit Mentalis. Das Programm CareNow versetzt psychisch belastete Jugendliche in die Lage, ihre Situation selbstbestimmt anzugehen – ohne Wartezeiten und volldigital“, sagt Daniel Schilling, Vorstand der IKK Südwest.
Gewinnerin des Start-up-Wettbewerbs Healthy Hub
Seit 2018 engagieren sich die Krankenkassen des Healthy Hub für die Digitalisierung des Gesundheitswesens. Ziel ist es, innovative Lösungen für eine bessere, integrierte Versorgung zu ermöglichen. Dazu organisieren die Kassen regelmäßig Wettbewerbe für Start-ups. So haben sie bereits 27 Start-ups in die Versorgung gebracht. Der Healthy Hub ist eine Zusammenarbeit der mhplus Krankenkasse, der IKK Südwest, der SBK Siemens-Betriebskrankenkasse sowie der BIG direkt gesund. Das Startup mentalis hat den Wettbewerb im September 2021 gewonnen und startet nun mit einem eigenen Selektivvertrag.
Weitere Informationen zu CareNow finden Sie unter: www.mentalis-carenow.com
Und auf der Webseite der IKK Südwest: www.ikk-suedwest.de/leistung/innovative-versorgung/hilfe-fuer-psychisch-belastete-jugendliche/
Über die IKK Südwest:
Aktuell betreut die IKK Südwest mehr als 635.000 Versicherte und über 90.000 Betriebe in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland. Versicherte und Interessenten können auf eine persönliche Betreuung in unseren 21 Kundencentern in der Region vertrauen. Darüber hinaus ist die IKK Südwest an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr über die IKK Service-Hotline 0681/ 3876 1000 oder www.ikk-suedwest.de zu erreichen.