Gesund und fit am Arbeitsplatz

SaarGummi Group und IKK Südwest starten BGM-Kooperation

Die IKK Südwest unterstützt ab sofort die SaarGummi Group dabei, die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden zu fördern – und zwar mit ihrer Expertise im Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM). Die App HUMANOO unterstützt die Gesundheitsförderung der Belegschaft auch digital, sodass gemeinsam mit den Gesundheitsberatern der IKK Südwest individuell zugeschnittene Trainingspläne und Übungen erstellt werden können. Am 2. November fand die offizielle Unterzeichnung des Kooperationsvertrages am Standort der SaarGummi Group, in Wadern-Büschfeld, statt.

Annika Niehaus und Prof. Jörg Loth bei der Übergabe des BGM-Kooperationsvertrages
Annika Niehaus und Prof. Jörg Loth bei der Übergabe des BGM-Kooperationsvertrages. v.l.n.r.: Heike Gläser (Gesundheitsberaterin IKK Südwest), Annika Niehaus (Head of Human Resources Germany, SaarGummi Group), Prof. Dr. Jörg Loth (Vorstand IKK Südwest), Sabrina Wagner (Bezirksleiterin IKK Südwest). Bildrechte: IKK Südwest

Schichtdienst, wachsendes Arbeitsaufkommen, akuter Personalmangel und damit einhergehende psychische Belastungen verursachen bei vielen Arbeitnehmern Gesundheitsschäden. Vor allem in der Kautschukproduktion und -verarbeitung der SaarGummi Group ist das Personal aber auch enormen körperlichen Anforderungen ausgesetzt. Um die daraus resultierenden Gesundheitsfolgen vorzubeugen, hat das global agierende Unternehmen der Automobilindustrie die BGM-Kooperation mit der IKK Südwest für ihre annähernd 1.000 Mitarbeitenden in Büschfeld. 

Kooperation fokussiert auch psychische Belastungen  

„Die vergangenen Jahre der Corona-Pandemie haben das Personal auch mental vor zusätzliche Herausforderungen gestellt. Das hat bei vielen deutliche Spuren in der Gesundheit hinterlassen“, so Prof. Dr. Jörg Loth, Vorstand der IKK Südwest. „Wir freuen uns über das Vertrauen der SaarGummi Group in uns als BGM-Experten. 

Gemeinsam schaffen wir es, Beschäftigte körperlich und psychisch fit zu machen und damit Krankheiten und Ausfallzeiten vorzubeugen. Von betrieblicher Gesundheitsförderung profitieren also Mitarbeiter und Unternehmen gleichermaßen. Ein sehr guter Startpunkt sind die geplanten Vortragsreihen im November, um die ersten Steps nun zu aktivieren.“  

Die erste Vor-Ort-Maßnahme am 25. Oktober wurde bereits gut angenommen, dort haben die Gesundheitsberater der IKK Südwest Gesundheitsmessungen durchgeführt und es gab neben einem Info-Stand, einen Vortrag zu gesunder Ernährung im Berufsalltag.  

„Die IKK ist für uns ein wertvoller Partner im Gesundheitsmanagement. Durch die Zusammenarbeit können wir unseren Mitarbeitenden interessante Angebote rund um das Thema „Gesundheit“ bieten und ihnen so die Gelegenheit geben, auch im beruflichen Umfeld vorzusorgen und aktiv zu sein“, so Annika Niehaus, Head of Human Resources Germany der SaarGummi Group bei der Vertragsunterzeichnung. Jeden Monat wird ab sofort ein Aktionstag bei der SaarGummi Group stattfinden.

App unterstützt Gesundheitsförderung  

Ein wichtiger Bestandteil der Kooperationsvereinbarung ist die Gesundheits- und Präventions-App HUMANOO. Diese wurde bereits 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bereitgestellt. Die App bietet Mitmachangebote in den Bereichen Bewegung, Ernährung und Entspannung und zum Beispiel die Möglichkeit an, den eigenen gesundheitlichen Fortschritt zu messen und zu reflektieren. HUMANOO unterstützt das BGM der IKK ideal, da die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter diese Impulse begleitend nutzen können. Im November sind auf Wunsch weitere Vortragsreihen geplant, ein Fokus wird auf dem Thema Resilienz liegen. 

Die IKK Südwest

Aktuell betreut die IKK Südwest mehr als 630.000 Versicherte und über 90.000 Betriebe in HessenRheinland-Pfalz und im Saarland. Versicherte und Interessenten können auf eine persönliche Betreuung in unseren 21 Kundencentern in der Region vertrauen. Darüber hinaus ist die IKK Südwest an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr über die kostenfreie IKK Service-Hotline 0800/0 119 119 oder www.ikk-suedwest.de zu erreichen.