Einstiegsart

Direkteinstieg

Standort

Saarbrücken

Bewerbungsfrist

16.04.2023

Vertragsart

Voll- oder Teilzeit

Ihre Aufgaben

Als Redakteur*in (m/w/d) unterstützen Sie die Referent*innen Unternehmenskommunikation (m/w/d) bei der internen und externen Kommunikation (Presse- und Medienarbeit) bzw. politischen Kommunikation und übernehmen u. a. folgende Aufgaben:

  • die aktive (Mit-)Gestaltung der internen und externen Kommunikation:
    Erstellung von Texten und Beiträgen für verschiedene Medien und Kanäle, on- und offline
  • die Unterstützung bei der gesundheitspolitischen Positionierung der IKK Südwest in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • die Erstellung von Pressemitteilungen und die Bearbeitung von Presseanfragen
  • Themenscout: die Recherche und crossmediale Aufbereitung relevanter und tagesaktueller Trends und Themen für die interne und externe Kommunikation
  • die Umsetzung kommunikativer Maßnahmen in der internen und externen Kommunikation (Vorbereitung von Briefings, Präsentationen, Reden, Video-Messages und Mitarbeiterbriefen etc.)
  • die Zusammenarbeit mit den für die Unternehmenskommunikation relevanten internen und externen Bereichen (Fachabteilungen, (Medien-) Kooperationspartner, Pressestellen etc.)

Wir bieten Ihnen

  • eine unbefristete Beschäftigung in einem spannenden Wirkungsfeld, in dem eigene Ideen stets willkommen sind sowie selbstständiges Arbeiten und Kreativität gefördert werden
  • eine Zielvergütung nach IKK-TV im Rahmen von monatlich 3.489 bis 4.745 €
  • Flexibilität hinsichtlich Arbeitszeit und -ort: Sie arbeiten in Gleitzeit ohne Kernzeit, auf Wunsch auch teilweise (maximal 49 %) von zuhause.
  • 30 Tage Urlaub; Heiligabend und Silvester sind zusätzlich arbeitsfrei
  • 80 % Weihnachtsgratifikation sowie Urlaubsgeld
  • Familienzulage in Höhe von monatlich 140 € pro Kind
  • eine betriebliche Altersvorsorge
  • optimale Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit durch ausgewogene Work-Life-Balance, ausgezeichnet mit dem Gütesiegel Plus als „Familienfreundliches Unternehmen“
  • eine gezielte Weiterentwicklung durch bedarfsgerechte Schulungsmaßnahmen
  • Maßnahmen zur Förderung der Gesundheit unserer Mitarbeiter*innen mit einem zertifizierten betrieblichen Gesundheitsmanagement
  • spannende Einblicke in Themen aus dem Gesundheitssektor
  • einen modernen Arbeitsplatz

Wir erwarten von Ihnen

  • ein Bachelor- oder FH-Studium der Fachrichtungen Medien-, Kultur-, Literatur- oder Kommunikationswissenschaft oder des Journalismus
  • stellenadäquate Berufserfahrung
  • ein sicheres Gespür für Sprache, Themen und Stories
  • Organisationstalent, Leidenschaft und Kreativität
  • idealerweise Kenntnisse in den Bereichen Social Media, Digitalfotografie und Bildbearbeitung