Startseite Presse Die Gesichter unserer aktuellen Online-Kampagne

Markenbotschafter mit Persönlichkeit

Sie sind Herzstück und Aushängeschild zugleich: Die über 250 persönlichen Kundenberater der IKK Südwest sind die ersten Ansprechpartner für unsere Versicherten. Tagtäglich helfen sie bei der Lösung von Problemen, beantworten Fragen und haben immer ein offenes Ohr – eine Beratung auf Augenhöhe steht für sie an oberster Stelle.

Für die aktuelle Werbekampagne verzichtete die IKK Südwest auf professionelle Models und setzte an deren Stelle persönliche Kundenberater als Markenbotschafter ein.

Die Redaktion der „Für mich“ besuchte eines der Fotoshootings auf dem idyllischen Gelände rund um den Wintringer Hof im saarländischen Kleinblittersdorf und erhielt so interessante Einblicke hinter die Kulissen. Dabei konnten sie drei Kundenberater für ein kurzes Interview gewinnen. Welche Persönlichkeiten hinter den Gesichtern unserer neuen Kampagne stehen und wie sie auf die jeweiligen Fragen geantwortet haben, erfahren Sie in unserem Making-of.

Ein Blick hinter die Kulissen – persönlich im Interview

Steven Ockert

Kundencenter Saarlouis

„In meiner Freizeit besuche ich ein Fitnessstudio, welches sich auf Gruppenfitnesskurse spezialisiert hat. Es macht einfach Spaß, mit anderen Menschen gemeinsam zu trainieren und einen gelungenen Ausgleich zum Alltag zu erhalten.“

Interview lesen

Herr Ockert, was verstehen Sie als Kundenberater unter persönlichem Kundenservice? Persönlicher Kundenservice bedeutet für mich, auf die Belange und Anliegen der Kunden individuell einzugehen und ihnen mit Rat und Tat in Sachen Gesundheit zur Seite zu stehen.

Sie betreuen unsere Versicherten im Kundencenter in Saarlouis. Was verbindet Sie mit Ihrer Region, dem Saarland? Ich bin in dieser Region, im Landkreis Saarlouis, aufgewachsen. Mir gefallen die abwechslungsreiche Landschaft und die Grenznähe zu unseren Nachbarländern Frankreich und Luxemburg, deren Flair sich mit unserem Flair im Saarland vermischt, wodurch eine ganz besondere Gastfreundschaft zu spüren ist.

Welche Interessen haben Sie außerhalb der Krankenkassen-Welt? In meiner Freizeit besuche ich ein Fitnessstudio, welches sich auf Gruppenfitnesskurse spezialisiert hat. Es macht einfach Spaß, mit anderen Menschen gemeinsam zu trainieren und einen gelungenen Ausgleich zum Alltag zu erhalten.

Welche Songs befinden sich derzeit auf der Playlist Ihres Musikplayers? Meine Lieblingssongs zurzeit: „Der Himmel reißt auf“ von Stereoact, „Weekend Love“ von DJ Antoine feat. Jay Sean und das Lied „Freundschaft” von der Band Glasperlenspiel.

Was war Ihr Traumberuf im Kindesalter? Als Kind wollte ich immer Schauspieler werden. Ich war damals sehr von Fantasy Figuren und deren Erlebnissen beeindruckt.

Wieso arbeiten Sie als Kundenberater? Was gefällt Ihnen an dem Job? Ich mag den Umgang mit Menschen. Unseren Versicherten bei schwierigen Angelegenheiten beratend zur Seite zu stehen, gibt mir einfach ein gutes Gefühl. Die Vielfältigkeit und Abwechslung in meiner täglichen Arbeit gefallen mir besonders gut.

Gibt es ein Erlebnis in Ihrem Job, das Ihnen besonders in Erinnerung geblieben ist? Besonders in Erinnerung geblieben ist mir eine versicherte Person, die sich ausschließlich um pflegebedürftige Angehörige gekümmert hat. Es ging ihr psychisch sehr schlecht, da sie sich nie Zeit für eigene Interessen nahm. In einem längeren Beratungsgespräch habe ich dann gemeinsam mit ihr eine Möglichkeit gefunden: im Rahmen eines Präventionskurses konnte sie sich auch mal Zeit für sich nehmen. Kurz danach meldete sie sich wieder bei mir und teilte mir mit, dass es ihr schon etwas besser geht und die Entscheidung an einem Präventionskurs teilzunehmen genau richtig war.

Welche Sportart begeistert Sie? Da ich sehr gerne Musik höre, habe ich im Bereich der Gruppenfitnesskurse die Sportart gefunden, die mich begeistert.

Sie möchten Ihren persönlichen Kundenberater kennenlernen und ein unverbindliches Beratungsgespräch vereinbaren? Schreiben Sie uns! Persönlicher Kundenberater finden

Corinna von Grolman

Kundencenter Gießen

„Mit Hessen verbinde ich im Unterschied zu meinem Geburtsort die wesentlich stärker ausgeprägte Faschingslaune mit dem Karneval als 5. Jahreszeit und die kulinarische Spezialität Grüne Soße.“

Interview lesen

Frau von Grolman, was verstehen Sie als Kundenberaterin unter persönlichem Kundenservice? Persönlicher Kundenservice heißt für mich, dass ich als Kunde einen festen Ansprechpartner habe, der mich kennt und weiß, was mir wichtig ist. Eine direkte Bezugsperson zu haben, einen ersten Ansprechpartner, an den ich mich immer wenden kann – das ist ein Kundenservice, wie man ihn sich wünscht.

Sie betreuen unsere Versicherten im Kundencenter in Gießen. Was verbindet Sie mit Ihrer Region? Ich bin erst vor zehn Jahren nach Hessen gezogen und habe vorher in Niedersachsen gelebt. Mit Hessen verbinde ich im Unterschied zu meinem Geburtsort die wesentlich stärker ausgeprägte Faschingslaune mit dem Karneval als 5. Jahreszeit und die kulinarische Spezialität Grüne Soße.

Welche Interessen haben Sie außerhalb der Krankenkassen-Welt? In meiner Freizeit treffe ich mich gerne mit Freunden, engagiere mich nebenbei bei der Caritas und bin im örtlichen Sportverein als Übungsleiterin tätig. Im Urlaub nutze ich dann die seltene Gelegenheit zum Reiten.

Welche Songs befinden sich derzeit auf der Playlist Ihres Musikplayers? Ich höre selten Musik übers Handy. Beim Autofahren lausche ich dem Radio und ansonsten bin ich beim Sport ständig von den aktuellen Dance-Charts umgeben. Wenn ich jetzt doch mal im Handy nachsehe, was ich dort vor ewigen Zeiten draufgeladen habe … eine selbst zusammengestellte Mischung meiner Lieblingslieder der 80iger und 90iger, Linkin Park und Schiller.

Was war Ihr Traumberuf im Kindesalter? Als Kind wollte ich immer Schauspielerin werden.

Wieso arbeiten Sie als Kundenberaterin? Was gefällt Ihnen an dem Job? Die Kombination aus eigenverantwortlicher Sachbearbeitung für "meine" Kunden sowie der persönliche Kundenkontakt in der kleinen Geschäftsstelle in Gießen gefallen mir besonders gut. Ebenso mag ich die Vielfältigkeit im Bereich Leistungswesen, die im Regionalen Kundenservice fast den kompletten Leistungsbereich des SGB V umfasst.

Gibt es ein Erlebnis in Ihrem Job, das Ihnen besonders in Erinnerung geblieben ist? Kein spezielles, sondern im Allgemeinen, wenn ein Kunde die Rückmeldung gibt, wie gut und freundlich er sich betreut fühlt. Manchmal kommen die Kunden auch in die Geschäftsstelle, um sich persönlich zu bedanken.

Welche Sportart begeistert Sie? Meine Lieblingssportarten sind Step Aerobic, Schwimmen und Reiten.

Achim Valerius

Kundencenter Koblenz

„Neben meiner Tätigkeit im Kundenservice verbringe ich privat viel Zeit mit Freunden und meiner Familie. Bei schönem Wetter bin ich oft mit dem Fahrrad unterwegs und erkunde die vielen schönen Wälder in der Eifel.“

Interview lesen

Herr Valerius, was verstehen Sie als Kundenberater unter persönlichem Kundenservice? Persönlicher Kundenservice steht bei meiner täglichen Arbeit an erster Stelle. Um eine Vertrauensbasis aufzubauen, ist mir die Nähe zum Kunden besonders wichtig.

Sie betreuen unsere Versicherten im Kundencenter in Koblenz. Was verbindet Sie mit Ihrer Region? Die Eifel ist meine Heimat. Ich bin hier geboren und aufgewachsen. Durch meinen Beruf habe ich zusätzlich sehr viel Kontakt zu Menschen aus der Region.

Welche Interessen haben Sie außerhalb der Krankenkassen-Welt? Neben meiner Tätigkeit im Kundenservice verbringe ich privat viel Zeit mit Freunden und meiner Familie. Bei schönem Wetter bin ich oft mit dem Fahrrad unterwegs und erkunde die vielen schönen Wälder in der Eifel.

Welche Songs befinden sich derzeit auf der Playlist Ihres Musikplayers? Mein Musikgeschmack ist ziemlich breit gefächert. Ich höre eigentlich alles, was gerade aktuell ist. Beim Feiern bevorzuge ich dann aber eher Dance- und Elektromusik.

Haben Sie noch Fragen?
Gerne beraten wir Sie persönlich zu unserem Leistungsangebot.

kostenfreie Hotline 24 Stunden
365 Tage im Jahr

JETZT EINFACH WECHSELN

Ein Wechsel ist jederzeit möglich – aber was muss man beachten? Unser Wechselservice unterstützt Sie Schritt für Schritt bei der Kündigung Ihrer bestehenden Krankenkasse.

IKK Aktivbonus

Gesünder leben ist bares Geld wert. Sie sind Mitglied in einem Fitnessstudio oder besuchen einen Gesundheitskurs? Prima! Wir unterstützen Ihr Engagement mit einem attraktiven Bonus.

Mitglieder werben Mitglieder

Sie sind zufrieden mit uns? Weitersagen lohnt sich! Für jede erfolgreiche Werbung eines neuen Mitglieds bedanken wir uns bei Ihnen mit einer Prämie.