0800/0 119 119
kostenfreie Hotline 24 Stunden / 365 Tage im Jahr

Gesund bleiben, Freiheit genießen

Gesundheit beginnt, bevor man krank ist. Hört sich kompliziert an, ist aber ganz einfach:

Gesundheit ist die Grundlage, damit Du leben kannst, wie Du es möchtest. Wir unterstützen Dich dabei – mit Gesundheits- und Präventionsleistungen, die perfekt zu Dir passen.

Übrigens: Wir bieten Dir auch spannende Online-Impulsvorträge rund ums Thema Prävention. Jetzt mehr erfahren!

Unsere Leistungen bringen Dich weiter:

Prävention bewegt

BLEIB IN BEWEGUNG FÜR DEINE GESUNDHEIT

Wenn Du aktiv bist, fühlst Du Dich nicht nur besser, Dir geht’s auch besser. Dafür musst Du nicht gleich vom Couch-Potato zum Leistungssportler werden. Such Dir aus, welche unserer Leistungen am besten zu Dir passen.

  • Vor Ort: Bewegungsangebote in Deiner Region
    Von FUNctional-Fitness bis Pilates: Auch in Deiner Nähe findest Du jede Menge qualifizierte Kursanbieter. Von uns gibt’s dafür bis zu 150 Euro* im Jahr für zwei Kurse.
  • Im Netz: Online-Kurse zum Thema Bewegung
    Hol Dir Deine Portion Bewegung nach Hause! Such aus vielen unterschiedlichen Online-Trainings das passende für Dich aus: Ob Laufangebote oder Rückenfitness – wir zahlen Dir bis zu 150 Euro* im Jahr für zwei Kurse Deiner Wahl.
  • Auf Reisen: Kurztrip mit Bewegung
    Gönn Dir ein paar Tage voller Bewegung für Deine Gesundheit. Deinen mehrtägigen Aufenthalt in einem exklusiven Sternehotel inklusive Kursangeboten bezuschussen wir mit bis zu 150 Euro* jährlich.
  • Im Dialog: Bleib-fit-Hotline
    Du möchtest zum Beispiel mit dem Laufen anfangen, weißt aber nicht so richtig, wie? Oder langes Sitzen im Büro fällt Dir schwer? Über unsere kostenfreie Bleib-fit-Hotline
    0800/13 60 136 beantwortet Bewegungsexperte Dr. Breithecker immer montags zwischen 16.00 und 18.00 Uhr Deine Fragen.

* Jedem Versicherten der IKK Südwest steht ein jährliches Präventionsbudget in Höhe von bis zu 150 Euro zur Verfügung. Nähere Informationen, wie Du das Budget einsetzen kannst, erhältst Du von Deinem persönlichen Kundenberater.

Prävention schmeckt

DAS IST GESUNDHEIT, DIE SCHMECKT

Der Kühlschrank ist voll, Dein Wohlbefinden trotzdem im Keller? Das kannst Du ändern! Probier doch einfach unsere Leistungen, die sind sicher ganz nach Deinem Geschmack.

  • Vor Ort: Ernährungskurse in Deiner Region
    Guten Geschmack gibt’s direkt in Deiner Nähe, egal ob Du genussvoll abnehmen möchtest oder auf der Suche nach dem richtigen Jobfood bist. Von uns gibt’s bis zu 150 Euro* im Jahr für zwei qualifizierte Ernährungskurse.
  • Im Netz: Online-Coaching zum Thema Ernährung
    Wann Du willst, wo Du willst: Mit unserem digitalen Ernährungs-Coaching begleiten wir Dich 15 Wochen lang. Unsere IKK-Experten helfen Dir, selbst gesteckte Ziele zu erreichen und Dich gesünder sowie ausgewogener zu ernähren – bei uns gibt´s das Online-Coaching selbstverständlich kostenfrei.

    Zusätzlich erhältst Du von uns bis zu 150 Euro* Zuschuss für zwei externe Online-Kurse jährlich.

  • Auf Reisen: Kurztrip mit Geschmack
    Du brauchst mal eine Pause? Nimm Dir Zeit für Dich: Für Deine mehrtägige Gesundheitsreise in ein exklusives Sternehotel inklusive Kursangeboten gibt es von uns bis zu 150 Euro* Zuschuss jährlich.
  • Im Dialog: Iss-einfach-besser-Hotline
    Jeder Mensch is(s)t anders. Der Weg zur optimalen Ernährung kann somit ganz unterschiedlich aussehen. Unser Experten-Team gibt deshalb keine Standardtipps, sondern berät Dich ganz individuell und kostenfrei unter 0800/72 46 860. Die Hotline ist montags, mittwochs und freitags von 7.00 bis 14.00 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 9.00 bis 16.00 Uhr erreichbar.

    Die Iss-einfach-besser-Hotline 0800/72 46 860 haben wir zurzeit für alle Interessierten geöffnet. Teste uns doch einfach mal. Auch wenn Du kein Mitglied bist, kostenfrei zum Kennenlernen.

* Jedem Versicherten der IKK Südwest steht ein jährliches Präventionsbudget in Höhe von bis zu 150 Euro zur Verfügung. Nähere Informationen, wie Du das Budget einsetzen kannst, erhältst Du von Deinem persönlichen Kundenberater.

Prävention entspannt

ENTSPANNT VORBEUGEN FÜR DEINE GESUNDHEIT

Bauchweh beim Gedanken an die nächste Prüfung oder den Job? Stress kann Dich belasten und im schlimmsten Fall sogar krank machen. Wir zeigen Dir, wie Du ungesundem Stress vorbeugen kannst.

  • Vor Ort: Entspannungsangebote in Deiner Region
    Stressmanagement will gelernt sein. Qualifizierte Kurse von autogenem Training bis Qi Gong gibt’s ganz in Deiner Nähe. Wir unterstützen Dich beim Abschalten mit bis zu 150 Euro* für zwei Kurse im Jahr.
  • Im Netz: Online-Kurse zum Thema Stressmanagement
    Hier kannst Du ganz gemütlich auch in Jogginghose erscheinen: Mit unserem digitalen Angebot zum Stressmanagement bleibst Du nicht nur in Sachen Outfit flexibel, sondern auch in puncto Ort und Zeit. Unsere IKK-Experten helfen Dir, Stressoren zu erkennen und Dein Zeitmanagement zu verbessern. Das 10-wöchige Online-Coaching gibt´s bei uns selbstverständlich kostenfrei.

    Zusätzlich erhältst Du von uns bis zu 150 Euro* Zuschuss für zwei externe Online-Kurse jährlich.

  • Auf Reisen: Aufenthalte ohne Stress
    Eine kleine Auszeit bringt Dich wieder ins Gleichgewicht. Deine mehrtägige Gesundheitsreise in ein exklusives Sternehotel inklusive Programm zur Work-Life-Balance bezuschussen wir mit bis zu 150 Euro* im Jahr.
  • Im Dialog: Anti-Stress-Hotline
    Du kannst nachts nicht mehr schlafen? Hast Sorgen oder fühlst Dich ausgelaugt? Dann kontaktiere unsere kostenfreie Anti-Stress-Hotline 0800/72 95 729 und lass Dich von Psychologen des Eichenberg Instituts beraten und unterstützen. Die Experten stehen Dir immer montags zwischen 15.00 und 17.00 Uhr zur Verfügung.

* Jedem Versicherten der IKK Südwest steht ein jährliches Präventionsbudget in Höhe von bis zu 150 Euro zur Verfügung. Nähere Informationen, wie Du das Budget einsetzen kannst, erhältst Du von Deinem persönlichen Kundenberater.

Einfach
informieren

Du möchtest Dich über die Leistungen der IKK Südwest oder die Mitgliedschaft Informieren? Dann kontaktiere uns über WhatsApp.

Mitgliedschaft
abschließen

Nutze unseren Online-Mitgliedsantrag und profitiere von den Leistungen der IKK Südwest – einfach und bequem.

Wir freuen uns über Dein Interesse an unseren Gesundheits-Checks. Nimm Dir etwas Zeit für Deine Gesundheit und lasse Deine Werte für ein gesünderes und stressfreieres Leben messen. Füll das Formular aus und teil uns mit, in welchem unserer Kundencenter Du den Check machen möchtest. Unser Gesundheitsberater** setzt sich mit Dir telefonisch in Verbindung, klärt alle Deine Fragen und vereinbart einen Termin mit Dir.

Ich interessiere mich für:*

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

** Die gewählte männliche Form bezieht sich immer zugleich auf weibliche, männliche und diverse Personen. Auf eine Mehrfachbezeichnung wurde zugunsten einer besseren Lesbarkeit verzichtet.

Silvia Meissner

Datenschutz:
Wir verwenden Deine Mobilfunknummer ausschließlich für die WhatsApp-Kommunikation. Verzichte bitte auf die Übermittlung persönlicher, sensibler Daten!
Auch können wir Dir mittels WhatsApp aus datenschutzrechtlichen Gründen lediglich allgemeine Auskünfte geben. Die Nutzung von WhatsApp unterliegt insbesondere auch den allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von WhatsApp. Zudem erfolgt die Übermittlung Deiner Daten über WhatsApp außerhalb des Geltungsbereichs des europäischen Datenschutzrechts.

Schrift vergrößern / verkleinern

Bitte drücken Sie auf Ihrer Tastatur die Taste "Strg" und die Taste "+" um die Schrift zu vergrößern, oder "Strg" und die Taste "-" um die Schrift zu verkleinern.

English website

IKK Südwest will provide
you with information in English about
the German health system and offer a
brief overview of its services.

Site Internet français

L’IKK Südwest vous informe
en français sur le système sanitaire
allemand et vous donne un bref aperçu
de ses prestations.